Stufe II - Financial & Management Accounting
Einführung
Die Rechnungslegung und die Transferpreise haben immer größere Auswirkungen auf die Zahlen und die Performancemessung, weshalb Accounting Know-how auch für Controller:innen essenziell ist. Eine Verknüpfung von Ergebnis- und Finanztransparenz ist Voraussetzung für eine gesamtheitliche Unternehmenssteuerung und das geplante Budget einschließlich der Investitionen in deren Wirkung auf GuV, Bilanz, Cashflow und Finanzkennzahlen muss vom Controlling dargestellt werden. Deshalb starten wir in Stufe II mit der integrierten Ergebnis- und Finanzplanung und betrachten die Investitionsbewertung gesamthaft (Rentabilität, Liquidität, Unternehmenswert). Klassische Themen wie Struko-/Fixkosten-C…
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Einführung
Die Rechnungslegung und die Transferpreise haben immer größere Auswirkungen auf die Zahlen und die Performancemessung, weshalb Accounting Know-how auch für Controller:innen essenziell ist. Eine Verknüpfung von Ergebnis- und Finanztransparenz ist Voraussetzung für eine gesamtheitliche Unternehmenssteuerung und das geplante Budget einschließlich der Investitionen in deren Wirkung auf GuV, Bilanz, Cashflow und Finanzkennzahlen muss vom Controlling dargestellt werden. Deshalb starten wir in Stufe II mit der integrierten Ergebnis- und Finanzplanung und betrachten die Investitionsbewertung gesamthaft (Rentabilität, Liquidität, Unternehmenswert). Klassische Themen wie Struko-/Fixkosten-Controlling, Pricing, Kundenwert- und Vertriebs-Controlling werden umfassend behandelt und Sie erfahren, welche neuen Möglichkeiten IT-Instrumente mit sich bringen. Die Frage, wie die interne Leistungsverrechnung und (steuerliche) Transferpreise auf Kennzahlen zu verstehen sind, rundet Stufe II ab.
Inhalt
I. Grundlagen des Financial Accounting: Was sind die Aussagen der Bilanz- und Cashflow-Rechnung? Was unterscheidet die DB-Rechnung von der GuV (nach Gesamt- und Umsatzkostenverfahren)?; Kapitalflussrechnung (Cashflow Statement) gemäß IAS 7 / DRS 21; Vorgehensweise zum Aufbau der Planbilanz und des Plan-Cashflow Statements
II. Fallstudie zur mittelfristigen Finanzplanung - eine
Fallstudie: Plausibilisierung des Business Plans im Rahmen
der Finanzdiagnose: Liquiditäts-, Stabilitäts- und
Rentabilitätskennzahlen als „Quick Check“; Verbindung von
Finanzmanagement und Working Capital
III. Wertorientiertes Controlling: Gewichtete Kapitalkosten (wacc) ermitteln; Kriterien zur Investitionsbeurteilung: dynamische Payback-Zeit,Kapitalwert (NPV), Nutzwert und Investitionsportfolio; Schwächen des Internen Zinsfußes (IRR); Einstieg in die Unternehmensbewertung: mit dem „Shareholder Value“ (Discounted Cashflow), Economic Value Added TM, Multiplikatoren, Due Diligence
IV. Controlling der Strukturkosten/Fixkosten: Mit Zero-Base-Budgeting Kosten planen und steuern; Prozesskostenrechnung "light" - Einführung und Nutzen mit geringem Aufwand; Process Mining: IT-gestützte Analyse und Visualisierung von Prozessen verbessern Compliance, Prozess-Stabilität und Kosten; Robot Process Automation (RPA) - ein zentraler Baustein der digitalen Transformation
V. Grundelemente des Vertriebs- und Kunden-Controllings: Werkzeuge im Überblick: Integration von strategischer und operativer Sicht; Big Data revolutioniert Vertrieb und Marketing: wiePredictive Analytics und Dynamic Pricing wirken; Kennzahlen für die digitale Vertriebswelt; Target Costing – „strategische Kalkulation“ und Steuerung des Kundennutzens; Workshop:von der herkömmlichen Außendienststeuerung zur Profit Center-Rechnung und Segmentergebnisrechnung („IFRS 8 – operative Segmente“ konform), Problemfeld Erlösschmälerungen, Bonusmodell für den Außendienst, Kennzahlen-Cockpit für Vertriebsleiter.
VI. Verrechnungspreise: Zielkonflikte:
Kennzahlen im Spannungsfeld von Controlling und Steuerrecht; Wo und
wie beeinflusst das Steuerrecht („Transferpreise“) die Kennzahlen
von Controllern; Interne Leistungsverrechnung („ILV“) – Instrument
der effizienten Steuerung von Ressourcen
Lernziel
In Stufe II – Financial & Management Accounting vertiefen Sie den Controller-Werkzeugkasten des Management Accounting aus Stufe I. Neben dem Vertriebs-Controlling erweitern Sie Ihr Portfolio um Strategie-, Ergebnis- und Finanz-Controlling. Nach diesem Seminar beherrschen Sie die Funktion des Controllers als Methodenarchitekt im Management Accounting. Sie lernen die Relevanz und Vorgehensweise einer integrierten Ergebnis- und Finanzplanung kennen und können alle erarbeiteten Werkzeuge in Ihrer Unternehmenspraxis anwenden. Sie kennen moderne IT-gestützte Möglichkeiten, um Strukturkosten und Vertriebsaktivitäten gezielt zu steuern. Mithilfe zahlreicher Transfereinheiten in Arbeitsgruppen können Sie die gelernten Inhalte in der Praxis umsetzen.Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Controller-Service, Rechnungswesen und Accounting.Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
