Seminar Kundenorientierung - Umgang mit Kunden - Kundenkommunikation
Startdaten und Startorte
Brigitte Simon Seminare bietet seine Kurse in den folgenden Regionen an: Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Braunschweig, Bremen, Chemnitz, Darmstadt, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Frankfurt an der Oder, Hamburg, Hannover, Heidelberg, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Knittlingen, Köln, Lausitz, Leipzig, Magdeburg, Mannheim, Mecklenburg-Vorpommern, München, Münster, Neubrandenburg, Nürnberg, Paderborn, Potsdam, Regensburg, Rostock, Saarbrücken, Schwerin, Stralsund, Stuttgart, Trier, Ulm, Wiesbaden, Wuppertal, Würzburg
Beschreibung
Kommunikation und Gesprächsführung im Kundenkontakt
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie professionelle Freundlichkeit erlernen und anwenden, dem Kunden gegenüber repräsentativ und engagiert auftreten und eine freundliche Kundenansprache in jeder Situation finden. Freundlichkeit und positive Ausstrahlung werden für Sie zum Wettbewerbsvorteil.
Kundenfreundliches Gesprächsverhalten
- Was erwarten Kunden?
- Erster Eindruck und professionelle Freundlichkeit
- Kommunikationsmodelle und deren Anwendung
- Körpersprache im Kundenkontakt
- Gesprächstechniken: Fragen, Zuhören, Ich-Botschaften
- Besondere Gesprächssituationen mit positiver Rhetorik meistern
Besonderheiten der Kommunikation a…
Frequently asked questions
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Kommunikation und Gesprächsführung im Kundenkontakt
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie professionelle Freundlichkeit erlernen und anwenden, dem Kunden gegenüber repräsentativ und engagiert auftreten und eine freundliche Kundenansprache in jeder Situation finden. Freundlichkeit und positive Ausstrahlung werden für Sie zum Wettbewerbsvorteil.
Kundenfreundliches Gesprächsverhalten
- Was erwarten Kunden?
- Erster Eindruck und professionelle Freundlichkeit
- Kommunikationsmodelle und deren Anwendung
- Körpersprache im Kundenkontakt
- Gesprächstechniken: Fragen, Zuhören, Ich-Botschaften
- Besondere Gesprächssituationen mit positiver Rhetorik meistern
Besonderheiten der Kommunikation am Telefon - kundenorientiert telefonieren
- Stimme, Tonfall, Stimmung
- Die 6 Phasen eines Telefongespräches
- Lösungsorientierte Gesprächsführung statt Problemdiskussionen
- Spezielle Gesprächssituationen positiv gestalten: z.B. „Vielredner“ stoppen, …
- Zum Schluss der Blumenstrauß - Telefonate positiv abschließen
Beschwerdemanagement - Umgang mit kritischen Gesprächspartnern
- Welche Chancen bieten Kundenbeschwerden?
- Die 3 Phasen eines Beschwerdegesprächs
- 6 Praxis-Schritte zur Gesprächsführung bei Beschwerden
- Souveränes Reagieren bei persönlichen Angriffen / Notprogramm
- Gute Laune auf die Schnelle – Umgang mit Stress
Praxis-Training
- Training: Servicegespräch oder Beschwerdegespräch
- Audioanalyse / Feedback / Trainerempfehlung
Praxisberatung
- Tipps und Tricks für die Praxissituationen der Teilnehmer
- Fragen/Antworten zu speziellen Teilnehmersituationen
Checklisten
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