Virtuelles BME-Training Agiler Einkauf und agile Vertragsgestaltung
Startdaten und Startorte
computer Online: 8. Mär 2021 bis 24. Mär 2021 |
Beschreibung
In einer komplexer werdenden Welt muss auch der Einkauf sich auf neue und sich schnell ändernde Bedingungen einstellen. Agile Projektmanagement-Methoden sind ein Weg, wie darauf flexibel reagiert werden kann. Unser Virtuelles Training vermittelt Ihnen die notwendigen Kenntnisse zur Beschaffung agiler Produkte und Projekte, die z.B. auf Basis von Scrum, IT-Kanban erbracht werden. Außerdem zeigt das Seminar, wie Ihnen agile Methoden und Prinzipien die Arbeit im Einkauf erleichtern und verbessern können. Sie erhalten konkrete Tipps, wie agile Elemente in Einkauf und Projektmanagement integriert und umgesetzt werden können. Darüber hinaus geben wir Ihnen Ideen und Impulse, die sie befähigen, die…
Frequently asked questions
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In einer komplexer werdenden Welt muss auch der Einkauf sich auf neue und sich schnell ändernde Bedingungen einstellen. Agile Projektmanagement-Methoden sind ein Weg, wie darauf flexibel reagiert werden kann. Unser Virtuelles Training vermittelt Ihnen die notwendigen Kenntnisse zur Beschaffung agiler Produkte und Projekte, die z.B. auf Basis von Scrum, IT-Kanban erbracht werden. Außerdem zeigt das Seminar, wie Ihnen agile Methoden und Prinzipien die Arbeit im Einkauf erleichtern und verbessern können. Sie erhalten konkrete Tipps, wie agile Elemente in Einkauf und Projektmanagement integriert und umgesetzt werden können. Darüber hinaus geben wir Ihnen Ideen und Impulse, die sie befähigen, die strategische Rolle und den Mehrwert des Einkaufs in Ihrem Unternehmen im Zuge von Digitalisierung und Industrie 4.0 nachhaltig zu stärken.
Modul 1
Einführung in die Agilität &
Vertragsgestaltung
• Was sind agile Methoden? Und wann machen sie Sinn?
• Warum sind agile Methoden für den Einkauf wichtig?
• Status quo Projektverträge in der Unternehmenspraxis
• Transfer-Aufgaben für Modul 2
Modul 2
Scrum & Agile Verträge
• Was ist Scrum? Wie funktioniert es?
• Was sollte der Einkauf zu Scrum wissen?
• Was muss man bei der Vertragsgestaltung für agile Projekte
beachten?
• Virtual Gamification (ca. 1,5 h): Sie bauen ein Haus in
Minecraft® nach der Scrum-Methode
• Transfer-Aufgaben für Modul 3
Teamarbeit
• Vernetzung und selbstorganisierte Arbeit im Team
Modul 3
Kanban & Kommerzielle Mechanik
• Was ist
der Unterschied zwischen Scrum und Kanban?
• Wann wird Kanban genutzt? In welchen Bereichen macht Kanban im
Einkauf Sinn?
• Mit welchen Mechaniken steuert man agile Projekte?
• Virtual Gamification (ca. 1,5h): Kanban-Prinzipien in Minecraft®
anwenden
• Transfer-Aufgaben für Modul 4
Teamarbeit
• Vernetzung und selbstorganisierte Arbeit im Team
Modul 4
Agile Projekte & Open Space agiler Einkauf
• Wie schreibt man agile Projekte aus?
• Ihre Hot Topics und Transfer
• Ihre Schwerpunkthemen in einem Open Space: Design Thinking, agile
Methoden im Reifegradmodell des Einkaufs, User Stories &
MVPs
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