Kommunikations- und Selbstsicherheitstraining
Startdaten und Startorte
Beschreibung
Kommunikationskompetenz und Erweiterung der Selbstsicherheit
Berufliche Situationen erfordern eine klare und überzeugende Kommunikation, selbstsicheres Auftreten und entschlossenes Handeln, um in der jeweiligen Rolle oder Funktion zu überzeugen: in Gesprächen mit dem Vorgesetzten, in Abstimmungsgesprächen mit Projektleitern, in Verhandlungen mit internen und externen Partnern, in Diskussionen und im Umgang mit herausfordernden Gesprächspartnern.
Lernen Sie dabei in Ihrer Kommunikation ruhig und souverän zu bleiben, Klartext zu reden, überzeugend zu argumentieren und sich durchzusetzen, damit Ergebnisse und Ziele verbindlich erreicht und von allen mitgetragen werden.
Inhalte
- Analyse d…
Frequently asked questions
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Kommunikationskompetenz und Erweiterung der Selbstsicherheit
Berufliche Situationen erfordern eine klare und überzeugende Kommunikation, selbstsicheres Auftreten und entschlossenes Handeln, um in der jeweiligen Rolle oder Funktion zu überzeugen: in Gesprächen mit dem Vorgesetzten, in Abstimmungsgesprächen mit Projektleitern, in Verhandlungen mit internen und externen Partnern, in Diskussionen und im Umgang mit herausfordernden Gesprächspartnern.
Lernen Sie dabei in Ihrer Kommunikation ruhig und souverän zu bleiben, Klartext zu reden, überzeugend zu argumentieren und sich durchzusetzen, damit Ergebnisse und Ziele verbindlich erreicht und von allen mitgetragen werden.
Inhalte
- Analyse der persönlichen Stärken - sich der eigenen Stärken bewusst sein und mit potenziellen Konfliktpartnern konstruktiv umgehen können
- Die eigene Position formulieren, sich gut „verkaufen“, andere überzeugen und sich durchsetzen
- Gezieltes Selbstmarketing
- Forderungen stellen, durchsetzen und ggf. reklamieren
- Kritik konstruktiv – statt vorwurfsvoll – äußern
- Mit erhaltener Kritik professionell umgehen
- Sich abgrenzen, respektvoll „Nein“ sagen, auch Vorgesetzten gegenüber
- Mit eigenen Emotionen angemessen umgehen
- Angriffe professionell und intelligent abwehren
- Um die Bedeutung von Körpersprache in der Kommunikation wissen
- Unterschiedliches Kommunikationsverhalten von Frauen und Männern erkennen und anerkennen
Lernziele
- Sie bauen Ihr selbstsicheres Auftreten und Verhalten in wichtigen beruflichen Situationen und Gesprächen aus
- Sie lernen Ihre persönlichen Stärken in der Kommunikation und im persönlichen Auftritt kennen und stärken damit Ihr Selbstwertgefühl
- Sie trainieren, sich in herausfordernden Gesprächen professionell durchzusetzen
- Sie agieren strategisch geschickt
- Sie erhöhen Ihren Mut und Ihre Durchsetzungsstärke
- Sie gehen souverän mit Kritik um
- Sie verfügen über „Erste Hilfe“-Reaktionsmöglichkeiten für Killerphrasen und Angriffe
- Sie üben und trainieren an Fallbeispielen aus Ihrer Berufspraxis, erhalten Feedback und können damit Selbsteinschätzung und Fremdwahrnehmung vergleichen
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