Professioneller und souveräner Umgang mit herausfordernden Menschen und Situationen im Umwelt- und Klimaschutz

Dauer
Ausführung
Vor Ort
Startdatum und Ort

Professioneller und souveräner Umgang mit herausfordernden Menschen und Situationen im Umwelt- und Klimaschutz

BEW - Das Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft
Logo von BEW - Das Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft
Bewertung: starstarstarstarstar_half 9,3 Bildungsangebote von BEW - Das Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft haben eine durchschnittliche Bewertung von 9,3 (aus 3 Bewertungen)

Tipp: Haben Sie Fragen? Für weitere Details einfach auf "Kostenlose Informationen" klicken.

Startdaten und Startorte

placeEssen
19. Nov 2024 bis 20. Nov 2024
placeEssen
24. Nov 2025 bis 25. Nov 2025

Beschreibung

WIE GELINGT KONFLIKTKOMMUNIKATION?

Die Themen Klimaschutz, Klimaanpassung, Mobilität und erneuerbare Energien sind oft bei den Beteiligten hoch emotional besetzt.

Auch wenn die dazugehörige Kommunikation vor allem faktenbasiert und zielführend sein sollte, muss sie gleichzeitig zielgruppenspezifische Aspekte berücksichtigen. Nur so können Handlungsmöglichkeiten im Konsens erarbeitet, notwendige Veränderungen angestoßen und Vorteile klimafreundlichen Verhaltens gefördert werden.

Um sinnvolle Veränderungsprozesse gemeinsam mit allen Beteiligten umsetzen zu können, finden sich Klimaschutz‐ und Klimaanpassungsverantwortliche oft im Spannungsfeld zwischen Menschen, die nichts verändern wollen und…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Nachhaltigkeitsmanagement, Corporate Social Responsibility (CSR) und Umweltmanagement.

WIE GELINGT KONFLIKTKOMMUNIKATION?

Die Themen Klimaschutz, Klimaanpassung, Mobilität und erneuerbare Energien sind oft bei den Beteiligten hoch emotional besetzt.

Auch wenn die dazugehörige Kommunikation vor allem faktenbasiert und zielführend sein sollte, muss sie gleichzeitig zielgruppenspezifische Aspekte berücksichtigen. Nur so können Handlungsmöglichkeiten im Konsens erarbeitet, notwendige Veränderungen angestoßen und Vorteile klimafreundlichen Verhaltens gefördert werden.

Um sinnvolle Veränderungsprozesse gemeinsam mit allen Beteiligten umsetzen zu können, finden sich Klimaschutz‐ und Klimaanpassungsverantwortliche oft im Spannungsfeld zwischen Menschen, die nichts verändern wollen und Ihrer Aufgabe notwendige Veränderungen umzusetzen. Zusätzlich sind viele verschiedene Stakeholder mit unterschiedlichen Interessen, Motivationen und Bedürfnissen im Spiel, so dass manch schwierige Situation vor-programmiert ist.

Der Umgang mit Menschen in emotional aufgeladenen Veränderungssituationen ist dabei nicht trivial. Passende Methoden und Routinen können ihn jedoch leichter machen. Durch wirkungsvolle Techniken, können Situationen befriedet werden, so dass professionelles Handeln möglich bleibt und der größtmögliche Konsens geschaffen werden kann, ohne die eigenen Ziele und Aufgaben aus dem Blick zu verlieren.

Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt

Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.

Schreiben Sie eine Bewertung

Haben Sie Erfahrung mit diesem Kurs? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus

(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)

Haben Sie noch Fragen?

(optional)

Anmeldung für Newsletter

Damit Ihnen per E-Mail oder Telefon weitergeholfen werden kann, speichern wir Ihre Daten.
Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.