Seminar: Personalmarketing
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Beschreibung
Seminar: Personalmarketing
Gute Mitarbeiter durch Marketing gewinnen und halten
Der demographische Wandel und der Fachkräftemangel machen es den Unternehmen heute schwer, qualifizierte Kandidaten zu finden. Aus diesen Gründen hat sich das Thema Personalmarketing zu einem außerordentlich wichtigen Bestandteil der Personalarbeit entwickelt. Dabei spielt ein gutes und strategisches Personalmarketing eine entscheidende Rolle. In diesem Seminar lernen Sie, welche Aufgaben das Personalmarketing per Definition hat, welche Maßnahmen und Instrumente es für die Mitarbeitergewinnung gibt und wie Sie erfolgreich Kampagnen für die Mitarbeiterakquise aufsetzen.
Warum ist das Personalmarketing für Unterne…
Frequently asked questions
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Seminar: Personalmarketing
Gute Mitarbeiter durch Marketing gewinnen und halten
Der demographische Wandel und der Fachkräftemangel machen es den Unternehmen heute schwer, qualifizierte Kandidaten zu finden. Aus diesen Gründen hat sich das Thema Personalmarketing zu einem außerordentlich wichtigen Bestandteil der Personalarbeit entwickelt. Dabei spielt ein gutes und strategisches Personalmarketing eine entscheidende Rolle. In diesem Seminar lernen Sie, welche Aufgaben das Personalmarketing per Definition hat, welche Maßnahmen und Instrumente es für die Mitarbeitergewinnung gibt und wie Sie erfolgreich Kampagnen für die Mitarbeiterakquise aufsetzen.
Warum ist das Personalmarketing für Unternehmen so
wichtig?
In fast allen Branchen macht sich der
Fachkräftemangel früher oder später bemerkbar. Schlüsselpositionen
bleiben lange unbesetzt, sodass sich Unternehmen langfristig
Strategien überlegen müssen, wie sie zukunftsfähig bleiben.
Unternehmen müssen also die Aufmerksamkeit qualifizierter Bewerber
auf sich lenken und auf der anderen Seite gezielte Anreize für eine
Bewerbung schaffen. Hier müssen das Employer Branding - also der
Aufbau einer Arbeitgebermarke -, das Recruiting und das
Personalmarketing Hand in Hand arbeiten, um für die Gewinnung neuer
Mitarbeiter gut gerüstet zu sein.
Personalmarketing wirkt nach innen und außen
Das Personalmarketing hat auf der einen Seite
die wichtige Aufgabe, die offenen Jobs zu besetzen und die
Zielgruppe der Bewerber auf offene Stellen aufmerksam zu machen.
Das Ziel ist es, qualifiziere Bewerber zu erreichen und sie zu
einer Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen zu bewegen. Darüber
hinaus wirkt das Personalmarketing aber auch nach innen, um
bestehende Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden.
Erfolgreich Mitarbeiter rekrutieren: Die Instrumente des
Personalmarketings
Dem Personalmanagement stehen ganz
unterschiedliche Instrumente des Personalmarketings zur Verfügung.
Für das interne Marketing haben sich beispielsweise strukturierte
Onboarding-Prozesse bewährt, damit neue Mitarbeiter sich schnell
und vor allem tief im Unternehmen verwurzeln können. Auch Maßnahmen
wie Job Rotation und flexible Arbeitszeitmodelle unterstützen
dabei, die Ziele des Personalmarketings zu erreichen.
Im Bereich des externen Personalmarketings können zum Beispiel Imagekampagnen entwickelt werden, die eine große Reichweite haben und die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber steigern. Im Seminar zum Personalmarketing bekommen Sie eine detaillierte Einführung in weitere Maßnahmen des internen und externen Personalmarketings.
Seminarinhalte
- Grundlagen und Definition des Personalmarketings
- Rahmenbedingungen innerhalb der Organisation
- Angaben des Personalmarketings
- Ziele und die richtige Personalmarketingstrategie
- Entwicklung einer Arbeitgebermarke
- Die richtige Positionierung als Arbeitgeber
- Vom Employer Branding zum Recruiting
- Outsourcing des Personalmarketings - Vorteile und Risiken
- Kommunikationskanäle und Plattformen
- Öffentlichkeitsarbeit für das Personalmarketing
- Personalmarketing - Controlling
- Budget- und Ressourcenplanung
- Markt- und Wettbewerbsanalyse - woher bekomme ich diese?
- Kennzahlen für das Personalmarketing
- Durchführungsgarantie Siegel
Seminarziel
Sie bekommen Ansätze, wie Sie Ihr Unternehmen im Arbeitsmarkt erfolgreich positionieren können. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie die richtigen Talente und Kandidaten finden und nachhaltig für Ihr Unternehmen begeistern.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus dem Personalmanagement
Methoden und Unterlagen
Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.
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