Seminar: Mitarbeiterbindung

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Seminar: Mitarbeiterbindung

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Startdaten und Startorte

placeKöln
22. Apr 2024 bis 23. Apr 2024
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placeHamburg
13. Mai 2024 bis 14. Mai 2024
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placeStuttgart
26. Jun 2024 bis 27. Jun 2024
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placeBerlin
7. Aug 2024 bis 8. Aug 2024
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placeFrankfurt
4. Sep 2024 bis 5. Sep 2024
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placeMünchen
14. Okt 2024 bis 15. Okt 2024
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placeKöln
28. Okt 2024 bis 29. Okt 2024
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placeHamburg
12. Nov 2024 bis 13. Nov 2024
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placeStuttgart
28. Nov 2024 bis 29. Nov 2024
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placeBerlin
12. Dez 2024 bis 13. Dez 2024
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Beschreibung

Seminar: Mitarbeiterbindung

Mitarbeiterzufriedenheit ist die beste Bindung 

Viele Unternehmen investieren sehr viel Zeit und Geld in das Recruiting. Doch die eigentliche Personalarbeit beginnt erst nach der Unterschrift unter den Arbeitsvertrag. Mitarbeiter, die sich auf ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen, zufrieden sind und sich auch emotional mit ihrem Arbeitgeber verbunden fühlen, sind die beste Basis für einen langfristigen Unternehmenserfolg. In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Faktoren und Maßnahmen kennen, um einen hohen Grad der Mitarbeiterbindung im eigenen Unternehmen zu erreichen.

Warum ist die Mitarbeiterbindung so wichtig für Unternehmen? 

Je zufriedener Mitarbeitende mit ih…

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Seminar: Mitarbeiterbindung

Mitarbeiterzufriedenheit ist die beste Bindung 

Viele Unternehmen investieren sehr viel Zeit und Geld in das Recruiting. Doch die eigentliche Personalarbeit beginnt erst nach der Unterschrift unter den Arbeitsvertrag. Mitarbeiter, die sich auf ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen, zufrieden sind und sich auch emotional mit ihrem Arbeitgeber verbunden fühlen, sind die beste Basis für einen langfristigen Unternehmenserfolg. In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Faktoren und Maßnahmen kennen, um einen hohen Grad der Mitarbeiterbindung im eigenen Unternehmen zu erreichen.

Warum ist die Mitarbeiterbindung so wichtig für Unternehmen? 

Je zufriedener Mitarbeitende mit ihrem Arbeitgeber sind und je emotionaler sie sich mit ihm verbunden fühlen, desto höher ist ihre Motivation. In vielen Branchen herrscht ein starker Fachkräftemangel - aber nur qualifizierte Mitarbeiter können das Unternehmen voranbringen. Das Ziel inmitten dieses Wettbewerbs ist es, einerseits gute Mitarbeiter zu bekommen, diese aber auch langfristig an das Unternehmen zu binden.

Durch eine emotionale Mitarbeiterbindung sinkt die Wechselbereitschaft und Mitarbeiter bleiben ihrem Arbeitgeber länger treu. Damit sinken auch die Kosten und der Aufwand für das Recruiting, einschließlich der Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Eine emotionale Mitarbeiterbindung verbessert schlussendlich das Betriebsklima und steigert die allgemeine Produktivität.

Welche Maßnahmen führen zu einer gesteigerten Mitarbeiterzufriedenheit?

Viele Unternehmen messen die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter anhand des Gehaltes und der Benefits. Eine marktgerechte Entlohnung ist allerdings vielmehr selbstverständlich geworden. Die Instrumente für die Mitarbeiterbindung sollten so gewählt werden, dass sie die intrinsische Motivation fördern. Statt sich nur für den monatlichen Gehaltscheck zu engagieren, sollten Mitarbeiter eher eine persönliche Bereitschaft und eine emotionale Verbundenheit zeigen. Geeignete Maßnahmen erfolgreicher Mitarbeiterbindung sind daher Work-Life-Balance Angebote wie flexible Arbeitszeiten oder Sabbaticals. Eine langfristige Zufriedenheit stellt sich nur dann ein, wenn sich der Beruf mit dem Privatleben vereinbaren lässt.

Daneben können Unternehmen auch an Ihrer Philosophie, an ihrer Haltung und ihrer Feedbackkultur arbeiten, um die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter zu steigern. Wertschätzung für die eigene Arbeit mit konstruktiven Feedbacks sowie Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind die Maßnahmen, mit denen Mitarbeiter langfristig im Unternehmen bleiben - eben weil sie dort rundum zufrieden sind.

Seminarinhalte

Was ist Mitarbeiterbindung?

  • Definition, Bedeutung und Ziele
  • Aktuelle Entwicklungen und Trends
  • Vorteile für Unternehmen und Mitarbeitende

Erfolgsfaktoren für Strategische Mitarbeiterbindung

  • Arbeitsumfeld und -organisation
  • Gesundheitsmanagement und Work-Life-Balance
  • Unternehmenskultur
  • Finanzielle Anreizsysteme und Vergünstigungen
  • Arbeitgebermarketing und Employer Branding

Mitarbeiterbindung aktiv gestalten

  • Bindungspartnerschaften
  • Performance- und potenzialorientierte Weiterentwicklung
  • Bindungsfaktoren - Weshalb Mitarbeitende bleiben
  • Wichtige Kennzahlen zum steuern

Image als Arbeitgeber

  • Bekanntheitsgrad und Außenwirkung
  • Führungskultur
  • Change und Leadership
  • Unternehmensstrategien

Seminarziel 

In diesem Seminar lernen Unternehmer, Geschäftsführer, Personalverantwortliche, wie ein umfassendes Personalbindungskonzept - zugeschnitten auf ihr Unternehmen - erstellt wird.

Zielgruppe

Unternehmens- und Personalleitungen, Führungskräfte aller Unternehmensbereiche, Mitarbeitende aus dem Personalbereich

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch offene Fragen, Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.

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