Seminar: souverän und zielgerichtet schwierige Gespräche führen

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Seminar: souverän und zielgerichtet schwierige Gespräche führen

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Startdaten und Startorte

placeFrankfurt
8. Apr 2024 bis 9. Apr 2024
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placeBerlin
15. Mai 2024 bis 16. Mai 2024
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placeMünchen
3. Jun 2024 bis 4. Jun 2024
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placeStuttgart
18. Jul 2024 bis 19. Jul 2024
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placeKöln
19. Aug 2024 bis 20. Aug 2024
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placeHamburg
16. Sep 2024 bis 17. Sep 2024
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placeFrankfurt
1. Okt 2024 bis 2. Okt 2024
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placeBerlin
16. Okt 2024 bis 17. Okt 2024
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placeMünchen
26. Nov 2024 bis 27. Nov 2024
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placeStuttgart
2. Dez 2024 bis 3. Dez 2024
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placeKöln
19. Dez 2024 bis 20. Dez 2024
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Beschreibung

Seminar: souverän und zielgerichtet schwierige Gespräche führen

Zielgerichtet an Widerständen vorbei manövrieren

Führungskräfte finden sich oft in Situationen wieder, in denen sie kritisches Feedback geben oder unangenehme Themen ansprechen müssen. In schwierigen Gesprächen die eigene Position souverän zu vertreten, die Emotionen zu zügeln, die richtigen Worte zu finden und konstruktiv zu bleiben, fällt nicht immer leicht. Die gute Nachricht ist: Eine souveräne und sichere Gesprächsführung können Sie lernen und die erworbenen Techniken und Fähigkeiten auch in kritischen Gesprächssituationen anwenden.

Wann ist ein Gespräch überhaupt schwierig?

Dass sich ein schwieriges Gespräch anbahnt, spüre…

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Seminar: souverän und zielgerichtet schwierige Gespräche führen

Zielgerichtet an Widerständen vorbei manövrieren

Führungskräfte finden sich oft in Situationen wieder, in denen sie kritisches Feedback geben oder unangenehme Themen ansprechen müssen. In schwierigen Gesprächen die eigene Position souverän zu vertreten, die Emotionen zu zügeln, die richtigen Worte zu finden und konstruktiv zu bleiben, fällt nicht immer leicht. Die gute Nachricht ist: Eine souveräne und sichere Gesprächsführung können Sie lernen und die erworbenen Techniken und Fähigkeiten auch in kritischen Gesprächssituationen anwenden.

Wann ist ein Gespräch überhaupt schwierig?

Dass sich ein schwieriges Gespräch anbahnt, spüren Sie meistens schon intuitiv an Ihrem Bauchgefühl. Sie müssen eine negative Nachricht überbringen, eine angefragte Gehaltserhöhung ablehnen oder einem Mitarbeitenden eine schlechte Rückmeldung zu seiner oder ihrer Arbeit geben. Schwierig wird ein Gespräch meistens dann, wenn von einer Seite starke Emotionen im Spiel sind oder durch das Gespräch ausgelöst werden. Schwierige Gespräche können aber auch mit Kunden/nnen oder Geschäftspartner*innen anstehen, wenn diese unzufrieden sind oder eine erhebliche Projektverzögerung kommuniziert werden muss.

Kommunikationstraining: So führen Sie erfolgreich kritische Mitarbeitergespräche

In diesem Seminar bekommen den Teilnehmenden das Rüstzeug in die Hand, wie sie schwierige Gespräche gut vorbereiten und souverän führen können. Sie lernen wichtige Kompetenzen wie das aktive Zuhören und wie Sie Gesprächspartner*innen auf Augenhöhe begegnen. Das Training vermittelt dabei nicht nur theoretisches Wissen zu Themen wie Kommunikation und wie Sie herausfordernde Gespräche meistern, sondern ist praxisnah angelegt und bietet Ihnen einen Methodenmix aus verschiedenen Lernformaten. In einem geschützten Rahmen bekommen Sie von den Trainer/innen ehrliche Feedbacks und können Ihre Fähigkeiten und Führungsqualitäten in diesem Bereich schrittweise ausbauen und verbessern.

Seminarinhalte

  • Was sind kritische Gespräche?
  • Was passiert bei kritischen Gesprächen? Wahrnehmungskette, Emotionen und deren Auswirkungen
  • Anzeichen für kritische Gespräche erkennen
  • Die richtige Haltung macht’s: Gespräche auf Augenhöhe führen
  • Der Start ins Gespräch
  • Gemeinsame Ziele definieren
  • Umgang mit den eigenen Emotionen
  • Umgang mit schwierigen Reaktionen
  • Die Macht des Fragens und des aktiven Zuhörens

Seminarziel

In diesem Praxistraining geht es darum, aus der richtigen Haltung heraus Gespräche auf Augenhöhe zu führen, um tragbare Lösungen für beide Seiten zu finden. Dazu erlernen Sie den Umgang mit den eigenen Emotionen und reflektieren Ihre Motive und Ziele. Sie bekommen zudem Gesprächstechniken für den Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern/innen an die Hand. Durch intensives Üben und direktes Feedback zu Ihrer Wirkung bauen Sie Sicherheit für schwierige Gespräche in Ihrem Führungsalltag auf.

Zielgruppe

 Für alle Führungskräfte, die ihre Kompetenzen in kritischer Gesprächsführung ausbauen möchten.

Methoden und Unterlagen

Methodenmix aus Kurzvorträgen und interaktiven Lernformaten, u.a. durch Einzel- und Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, Praxissimulationen und praktischen Fallbeispielen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform. Eine Seminardokumentation erfolgt anhand eines Fotoprotokolls.

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