Erfolgreicher Umgang mit Auftraggebern
Startdaten und Startorte
Beschreibung
Ziel:
Warum ist der Umgang mit manchen Auftraggebern (AG) so schwierig?Oftmals sind persönliche Gespräche oder Telefonate mit AG eine echte Herausforde-rung. Sie haben es mit unterschiedlichsten Charakteren zu tun, angefangen beim pe-niblen Besserwisser über den introvertierten Schweiger oder den dominanten Fragen-steller bis hin zum unverbindlichen Vielredner.
Manche Gespräche veranlassen Sie selbst und können sich darauf vorbereiten, ande-re treffen Sie wie aus heiterem Himmel und Sie müssen kurzfristig reagieren.Neben angemessenen Gesprächsführungstechniken ist es nützlich, das typische Kommunikationsverhalten unterschiedlicher Persönlichkeiten einschätzen zu können, aber auch seinen eige…
Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Ziel:
Warum ist der Umgang mit manchen Auftraggebern (AG) so schwierig?Oftmals sind persönliche Gespräche oder Telefonate mit AG eine echte Herausforde-rung. Sie haben es mit unterschiedlichsten Charakteren zu tun, angefangen beim pe-niblen Besserwisser über den introvertierten Schweiger oder den dominanten Fragen-steller bis hin zum unverbindlichen Vielredner.
Manche Gespräche veranlassen Sie selbst und können sich darauf vorbereiten, ande-re treffen Sie wie aus heiterem Himmel und Sie müssen kurzfristig reagieren.Neben angemessenen Gesprächsführungstechniken ist es nützlich, das typische Kommunikationsverhalten unterschiedlicher Persönlichkeiten einschätzen zu können, aber auch seinen eigenen Kommunikationsstil gut zu kennen, um ein Gespräch zum erfolgreichen Ergebnis zu bringen.
Inhalte:
1. Typische Gesprächssituationenmit AG in der Baubranche
2. Kommunikation mit dem AG: kritischer Faktor für den Unternehmenserfolg
• Gratwanderung zwischen Kundenwünschen und Ergebniszielen
• Welchen Grad an Aufmerksamkeit gebe ich unterschiedlichen AG?
• Auswirkung von Funktion und Rolle des
AG/Auftragnehmers auf die Kommuni-
kation miteinander
3. Unterschiedliche AG-Persönlichkeiten
• Erkennen von typischen Kommunikationsmustern der Persönlichkeiten
• Wie gehe ich als Auftragnehmer mit den
unterschiedlichen Charakteren um,
damit ich mein Ziel erreiche? Wie hole ich diese Menschen ab, um
meine
Interessen und Ziele deutlich zu machen bzw. durchzusetzen?
Welche
kommunikativen Strategien sind sinnvoll? Welcher Typ braucht
welche
Sprache und Wortwahl? Welche Bedürfnisse haben die
verschiedenen
Charaktere?
• Wie ist mein eigener Kommunikationsstil und
welche typischen Wesensmerk-
male trage ich selbst als Auftragsnehmer?
4. Kritische Situationen im Gesprächsverlauf
• Welche verbalen und nonverbalen Anzeichen
gibt es bei den
unterschiedlichen AG-Typen in schwierigen Situationen?
• Woran genau kann ich diese erkennen?
• Was geschieht bei kritischen
Gesprächssituationen in Körper und Psyche
des Menschen?
• Umgang mit Ärger, verbalen Angriffen, Konflikteskalation, Rückzug, Zynismus
5. Bei Bedarf gerne auch Bearbeitung
ausgewählter Praxisfälle der
Teilnehmer
• Systemische Betrachtung der einzelnen Fälle
• Erarbeitung konstruktiver Interventionen und Lösungsansätze
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