Kommunikation in der digitalen Transformation

Dauer
Ausführung
Vor Ort
Startdatum und Ort

Kommunikation in der digitalen Transformation

Wbildung Akademie GmbH
Logo von Wbildung Akademie GmbH
Bewertung: starstarstarstarstar 9,6 Bildungsangebote von Wbildung Akademie GmbH haben eine durchschnittliche Bewertung von 9,6 (aus 7 Bewertungen)

Tipp: Haben Sie Fragen? Für weitere Details einfach auf "Kostenlose Informationen" klicken.

Startdaten und Startorte

placeWiesbaden
6. Nov 2024

Beschreibung

Kommunikation als Wegbereiter der Digitalen Transformation

Change Situationen sind immer Situationen, in denen Emotionen einen große Rolle spielen. Kommunikation wirkt darin wie ein Katalysator, der Prozesse beschleunigen kann. Kommunikation liefert die notwendige „Veränderungsenergie“, um aus vorhandenem Wissen, Einstellungen und Meinungen für die neuen Verhältnisse zu öffnen, zu überzeugen und zum Handeln zu bringen.

Kognitives und emotionales Verstehen gelingt nur, wenn die Information konsistent, d. h. logisch schlüssig, nachvollziehbar, über einprägsame und griffige Botschaften vermittelt wird. Am einfachsten fällt das mit einer „Digital Change Story“, die einfach, eingängig, verständ…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Digitale Transformation, Kommunikationstraining, Web 2.0, Design Thinking und Digitalisierung.

Kommunikation als Wegbereiter der Digitalen Transformation

Change Situationen sind immer Situationen, in denen Emotionen einen große Rolle spielen. Kommunikation wirkt darin wie ein Katalysator, der Prozesse beschleunigen kann. Kommunikation liefert die notwendige „Veränderungsenergie“, um aus vorhandenem Wissen, Einstellungen und Meinungen für die neuen Verhältnisse zu öffnen, zu überzeugen und zum Handeln zu bringen.

Kognitives und emotionales Verstehen gelingt nur, wenn die Information konsistent, d. h. logisch schlüssig, nachvollziehbar, über einprägsame und griffige Botschaften vermittelt wird. Am einfachsten fällt das mit einer „Digital Change Story“, die einfach, eingängig, verständlich und in jeder Beziehung konform zum Veränderungsprozess formuliert ist – also weder verharmlosend, verniedlichend noch wortgewaltig überzogen oder reißerisch.

Hinweis: Dieses Seminar ist anrechenbar im modularen Zertifikatslehrgang.

Inhalte

Start-With-Why: Absichten und Wirkungen der digitalen Veränderung
Wie mobilisiert man Menschen für radikale Veränderungen?

  • Abgleich aktuelle Situation – zukünftige Situation: „Weg von … hin zu“.
  • Ziele des Change-Prozesses und der Reason-Why.
  • Erwartungen der Zielgruppen und Stakeholder: was kann, was soll, was muss bei wem in welcher Zeit und Intensität erreicht werden?

One-Voice – One Story: Die konsistente Kommunikationsstrategie
Was sind die Bausteine einer erfolgreichen Kommunikationsstrategie im digitalen Transformationsprozess?

  • Kommunikationsstrategie erarbeiten – One-Voice Steuerung durch eine Story
  • Die Vision der Veränderung in 30 Wörtern.
  • Change Story als Kernelement entwickeln.
  • Titel/Claim, der das Leitmotiv wie eine Werbebotschaft transportiert.
  • Kernaussagen zum Change-Prozess.
  • Statements für alle Zielgruppen und Stakeholder, die die Kernaussagen belegen.
  • Informationen über die Akteure, Reichweiten und Schritte der Veränderung.

Medien, Formate und Kanäle: Die Botschaft zur richtigen Zeit am richtigen Ort
Wie erreicht man die Zielgruppen von heute am besten?

  • Einsatz unterschiedlicher (sozialer) Medien.
  • Worldcafe, Boot-Camp, Open Space & Co: Einsatz von dialogorientierten Großgruppenformate.
  • Wirkungsvolle Kommunikation in den einzelnen Change-Phasen.

Der Weg zum Veränderungsziel
Wie geht es weiter nachdem die Kommunikationsstrategie feststeht?

  • Welcher Weg ist besonders erfolgversprechend?, z. B. Kommunikationskaskaden.
  • Welcher Weg ist gut umsetzbar?, z. B. Involvement Top Management, Multiplikatoren.
  • Welche Art der Kommunikation passt zum Unternehmen? z. B. Face-to-face, Print oder digital.

Ihr Nutzen aus dem Seminar Kommunikation in der digitalen Transformation

Sie wissen, wie man eine Kommunikationsstrategie für einen digitalen Transformationsprozess erarbeitet, die Menschen überzeugt.

  • Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten Planungsschritte zur Entwicklung einer zeitgemäßen Veränderungskommunikation im Transformationsprozess.
  • Sie erfahren, mit welchen Instrumenten und Tools Sie Ihre Kommunikation im Veränderungsprozess besonders effektiv gestalten können.
  • Sie lernen eine Systematik kennen, wie Sie die richtige Digital Change Story erarbeiten.
  • Sie erfahren, welche Online-und Offline Kanäle für Ihr interne Kommunikation sinnvoll sind.
  • Sie haben die Gelegenheit Ihre individuellen Themen- und Fragestellungen mit den Experten und anderen Teilnehmern zu diskutieren.

Qualitätsversprechen für Ihre Weiterbildung

  • Anerkennung durch Zertifikat der Hochschule Fresenius
  • Kompetente Trainer mit viel Erfahrung in der Beratungspraxis
  • Hohe Aktualität und Praxisrelevanz der Inhalte
  • Kleine Gruppen und moderne Lehrmethoden
  • Hohe Qualitätsorientierung durch kontinuierliche Evaluation und Feedback
  • Hohe Kundenzufriedenheit: Durch mehr als 1000 zufriedene Seminarteilnehmer getestet

Die Wbildung Akademie ist Ihr persönlicher Weiterbildungspartner: kompetent und nachhaltig, mit "grünem Gewissen".

Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt

Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.

Schreiben Sie eine Bewertung

Haben Sie Erfahrung mit diesem Kurs? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus.

(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)

Anmeldung für Newsletter

Damit Ihnen per E-Mail oder Telefon weitergeholfen werden kann, speichern wir Ihre Daten und teilen sie ggf. mit Wbildung Akademie GmbH. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.