Situationsgerechte Situationsgerechte Kommunikation für Auszubildende
Startdaten und Startorte
Beschreibung
Ziel
Nach dem Seminar kennen die Auszubildenden die relevanten Grundregeln einer angenehmen und wirkungsvollen Kommunikation. Sie wissen, wie Sie kundenorientiert und professionell in der Kommunikation mit ihren Kunden und Kollegen wirken können. Ihre kommunikative Präsenz wird mit praxiserprobten Methoden gestärkt und erweitert.
Inhalt
Grundlagen der Kommunikation:
- Kommunikationsmodell - Kommunikationspyramide - Beziehungs- und Sachebene - Eisbergmodell - 4 Seiten einer Nachricht - Vollständigkeit der Kommunikation.
Wirkung der Kommunikation
- Erster Eindruck und dessen Wichtigkeit
- den ersten Eindruck sofort umsetzen (Begrüßung, Umgangsformen, Selbstbewusstsein, Auftreten)
- Stim…
Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Ziel
Nach dem Seminar kennen die Auszubildenden die relevanten Grundregeln einer angenehmen und wirkungsvollen Kommunikation. Sie wissen, wie Sie kundenorientiert und professionell in der Kommunikation mit ihren Kunden und Kollegen wirken können. Ihre kommunikative Präsenz wird mit praxiserprobten Methoden gestärkt und erweitert.
Inhalt
Grundlagen der Kommunikation:
- Kommunikationsmodell - Kommunikationspyramide - Beziehungs- und
Sachebene - Eisbergmodell - 4 Seiten einer Nachricht -
Vollständigkeit der Kommunikation.
Wirkung der Kommunikation
- Erster Eindruck und dessen Wichtigkeit
- den ersten Eindruck sofort umsetzen (Begrüßung, Umgangsformen,
Selbstbewusstsein, Auftreten)
- Stimme
- Eigen- und Fremdwahrnehmung (Johari - Fenster).
Innere Einstellung
- Anspruch des Kunden
- Anspruch an mich
- Wissen, Können, Wollen
Kundenorientiert kommunizieren
- Wortmüllberg (im persönlichen Dialog, am Telefon, im
Schriftverkehr)
- aktives Zuhören
- Fragetechnik und Königsweg
- Strategien zur Zielerreichung im Kundendialog
- positive Kommunikation
- Feedback.
Die Vorgehensweise im Seminar ist interaktiv. Alle
Themeninhalte werden anhand interaktiver Seminarmethoden umgesetzt.
Die Auszubildenden werden über Erlebbarkeit der Theorie an die
Anwendung der Themen herangeführt, um deren Wirkung gleich im
Seminar zu fühlen.
Teilnehmer
Auszubildende aus jedem Lehrjahr.
Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt
Schreiben Sie eine Bewertung
Haben Sie Erfahrung mit diesem Kurs? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!