Problemlösung und Konfliktbewältigung in Projekten
Startdaten und Startorte
Beschreibung
Ziel
Projektmanagement kann in bestimmten Phasen eines Projekts und manchmal äußerst überraschend seinen vorübergehenden Schwerpunkt im Konfliktmanagement haben: Die Zusammenarbeit der Projektmitarbeiter funktioniert nicht mehr so, wie sie soll, die Gründe dafür müssen herausgefunden werden und es muss eine neue, möglichst für alle akzeptable Basis des gemeinsamen Vorankommens in der Sache gefunden werden. Die termingerechte Zielerreichung ist ansonsten gefährdet, das Projekt könnte scheitern. Ein wesentliches Merkmal sozialer Kompetenz des Projektleiters zeigt sich darin, inwieweit er sich ein Repertoire von Kommunikations- und Verhaltensweisen aneignet, das es ihm ermöglicht, Konflikte un…
Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Ziel
Projektmanagement kann in bestimmten Phasen eines Projekts und manchmal äußerst überraschend seinen vorübergehenden Schwerpunkt im Konfliktmanagement haben: Die Zusammenarbeit der Projektmitarbeiter funktioniert nicht mehr so, wie sie soll, die Gründe dafür müssen herausgefunden werden und es muss eine neue, möglichst für alle akzeptable Basis des gemeinsamen Vorankommens in der Sache gefunden werden. Die termingerechte Zielerreichung ist ansonsten gefährdet, das Projekt könnte scheitern. Ein wesentliches Merkmal sozialer Kompetenz des Projektleiters zeigt sich darin, inwieweit er sich ein Repertoire von Kommunikations- und Verhaltensweisen aneignet, das es ihm ermöglicht, Konflikte unterschiedlichster Art erfolgreich zu bewältigen und gewaltfrei zu kommunizieren. Dazu ist es wichtig, sich die Zusammenhänge bewusst zu machen, bestimmte Gesetzmäßigkeiten im Konfliktgeschehen zu erkennen und darauf rechtzeitig zu reagieren. Die im Seminar vorgestellten Methoden und Modelle klärender Gespräche sollen bei gestörter Zusammenarbeit im Projekt helfen und die Auflösung von Konflikten und Spannungen begünstigen.
Inhalt
Grundlagen:
-Konfliktdefinitionen und Konfliktarten - Spezifische
Konfliktursachen und - formen - Eskalationsstufen im
Konfliktverlauf - Konfliktsignale erkennen
Individuelle Einstellung zum Konflikt und ihre Wirkung
-Mein Konfliktlösungsverhalten -Konfliktverhaltensstile - Strategie
der 2 Gewinner - Einfluss der individuellen Wahrnehmung auf das
Konfliktverhalten - Wahrnehmung und Einstellung zu
Konfliktsituationen
Gewaltfreie Gesprächführung
- Gesprächsförderer / Gesprächsstörer - Transaktionsanalyse - Die
Quadratur der Kommunikation: 4 Seiten einer Nachricht -
konstruktive Rückmeldung / Kritik - Nachfragetechnik nach dem
Präzisionsmodell - empathisches Zuhören -
Kommunikationsstörungen
Konfliktlösungsgespräche
- Vorbereitung und Durchführung von Konfliktlösungsgesprächen mit
unterschiedlichen Settings (der Projektleiter als Vermittler, der
Projektleiter als Klärungshelfer, der Projektleiter als
Konfliktbeteiligter) - Durchführung von Rollenspielen mit
Videoanalyse
Teilnehmer
(Zukünftige) Projektleiter/-innen und Führungskräfte.
Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt
Schreiben Sie eine Bewertung
Haben Sie Erfahrung mit diesem Kurs? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!