Gruppenarbeit und Kommunikation gekonnt lenken
- Gesprächsführung, Moderation und Krisenmanagement
- Moderationsstrategien und Techniken
- Eigeninitiative und Eigenverantwortung für Prozesse und Strukturen
- Moderation von Kleingruppen
- Moderation – ein Kommunikationsprozess
- Die Rolle des Moderators
- Aktivierung von Teammitgliedern
- Festlegen von konkreten Maßnahmen und Verantwortlichkeiten
- Ergebnisdokumentation und Visualisierung
Was vom Moderator verlangt wird, ist prozessuale Kompetenz und Souveränität. Der Moderator muss lernen, der Neigung zu inhaltlicher Leitung und Verantwortung zu entsagen. Moderatoren haben im Wesentlichen die Aufgabe, richtige Interventionen und Fragen in unstrukturierten, nicht kalkulierbaren Situationen zu geben. Sie…
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
- Gesprächsführung, Moderation und Krisenmanagement
- Moderationsstrategien und Techniken
- Eigeninitiative und Eigenverantwortung für Prozesse und Strukturen
- Moderation von Kleingruppen
- Moderation – ein Kommunikationsprozess
- Die Rolle des Moderators
- Aktivierung von Teammitgliedern
- Festlegen von konkreten Maßnahmen und Verantwortlichkeiten
- Ergebnisdokumentation und Visualisierung
Was vom Moderator verlangt wird, ist prozessuale Kompetenz und Souveränität. Der Moderator muss lernen, der Neigung zu inhaltlicher Leitung und Verantwortung zu entsagen. Moderatoren haben im Wesentlichen die Aufgabe, richtige Interventionen und Fragen in unstrukturierten, nicht kalkulierbaren Situationen zu geben. Sie sollen ergebnisorientiert und effektiv Gruppenprozesse initiieren, Teams und Projektgruppen zu innovativen Ideen und Problemlösungen stimulieren. Das APEDOS Moderationstraining vermittelt praxisgerecht die Grundlagen erfolgreicher Moderationsarbeit. Am Ende des zweitägigen Moderationstrainings haben Sie einen Koffer voller Werkzeuge und nützlichen Tipps für Ihre konkreten Praxissituationen. Sie können Besprechungen, Teamsitzungen oder interne Schulungen anhand von Moderationstechniken gekonnt steuern und die Grundlagen der Moderation bei komplexen Themen, schwierigen Situationen und mit komplizierten Gesprächspartnern zweckmäßig anwenden.
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
