Social Media Manager/-in

Ausführung
Vor Ort
Startdatum und Ort
Logo von alfatraining Bildungszentrum GmbH
Bewertung: starstarstarstarstar_border 7,6 Bildungsangebote von alfatraining Bildungszentrum GmbH haben eine durchschnittliche Bewertung von 7,6 (aus 5 Bewertungen)

Tipp: Haben Sie Fragen? Für weitere Details einfach auf "Kostenlose Informationen" klicken.

Startdaten und Startorte

placeAachen
15. Feb 2021 bis 4. Jun 2021
placeAlbstadt
15. Feb 2021 bis 4. Jun 2021
placeAschaffenburg
15. Feb 2021 bis 4. Jun 2021
placeAugsburg
15. Feb 2021 bis 4. Jun 2021
placeBaden-Baden
15. Feb 2021 bis 4. Jun 2021
placeBad Kreuznach
15. Feb 2021 bis 4. Jun 2021
placeBergisch Gladbach
15. Feb 2021 bis 4. Jun 2021
placeBerlin Adlershof
15. Feb 2021 bis 4. Jun 2021
placeBerlin Charlottenburg
15. Feb 2021 bis 4. Jun 2021
placeBerlin Kreuzberg
15. Feb 2021 bis 4. Jun 2021
placeBerlin-Mitte
15. Feb 2021 bis 4. Jun 2021
placeBerlin Neukölln
15. Feb 2021 bis 4. Jun 2021
placeBerlin Tegel
15. Feb 2021 bis 4. Jun 2021
placeBernburg
15. Feb 2021 bis 4. Jun 2021
placeBiberach
15. Feb 2021 bis 4. Jun 2021
placeBiedenkopf
15. Feb 2021 bis 4. Jun 2021
placeBielefeld
15. Feb 2021 bis 4. Jun 2021
placeBöblingen
15. Feb 2021 bis 4. Jun 2021
placeBochum
15. Feb 2021 bis 4. Jun 2021
placeBonn
15. Feb 2021 bis 4. Jun 2021

Beschreibung

Ziele

Sie lernen die wichtigsten Begriffe und Maßnahmen im Social Media Marketing kennen. Sie können Inhalte fachlich und rechtlich beurteilen und mit möglichst großer Reichweite präsentieren. Sie besitzen zusätzlich fundierte Grundkenntnisse in den Bereichen Bildbearbeitung, Layout, Grundlagen Webdesign und CMS.

Inhalte

Social Media Manager/-in:

Die Weiterbildung zum „Social Media Manager/-in“ besteht aus 4 Modulen, deren Reihenfolge variieren kann. Modul 1: Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop CC Grundlagen der Bildbearbeitung (ca. 1 Tag) Einführung in Arbeitsumgebung, Benutzer-oberfläche und Werkzeuge Dateiformate und Farbmodi Umgang mit Adobe Bridge Bildqualitäten verändern, optimieren
(…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine Besucherfragen gestellt. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Adobe Bridge, Medienkompetenz, Social Media & Netzwerke, Adobe (Macromedia) Flash & Flex und Adobe Illustrator.

Ziele

Sie lernen die wichtigsten Begriffe und Maßnahmen im Social Media Marketing kennen. Sie können Inhalte fachlich und rechtlich beurteilen und mit möglichst großer Reichweite präsentieren. Sie besitzen zusätzlich fundierte Grundkenntnisse in den Bereichen Bildbearbeitung, Layout, Grundlagen Webdesign und CMS.

Inhalte

Social Media Manager/-in:

Die Weiterbildung zum „Social Media Manager/-in“ besteht aus 4 Modulen, deren Reihenfolge variieren kann. Modul 1: Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop CC Grundlagen der Bildbearbeitung (ca. 1 Tag) Einführung in Arbeitsumgebung, Benutzer-oberfläche und Werkzeuge Dateiformate und Farbmodi Umgang mit Adobe Bridge Bildqualitäten verändern, optimieren
(Ansicht, Auflösung, Bildgröße, Arbeitsfläche) Aufbau und Entwicklung von Bildmontagen (Composing) (ca. 1 Tag) Fachgerechtes Arbeiten mit Ebenen und Formen Ebeneneffekte, -stile, Ebenenkomposition, Deckkraft, Muster, Pinsel Bilder transformieren, skalieren
und beschneiden Inhaltsabhängigkeit (verschieben, füllen, skalieren) Formgitter, linsenbedingte Verfremdung Professionelles Freistellen (ca. 2 Tage) Freistellen und ausschneiden mit Lasso, Zauberstab, Zeichenstift Auswahlen optimieren und speichern (z.B. Kanten verbessern) Umgang mit Alpha-Kanälen Erstellen komplexer Beschneidungspfade Fortgeschrittene Montagen und Überblendungen (Masking) (ca. 2 Tage) Erstellen von Masken (z.B. Ebenenmasken, Vektormasken, Schnittmasken) Retuschieren und Ausbessern (ca. 1 Tag) Bildfehler korrigieren, Retuschen Techniken der Beauty-Retusche Farben und Farbkorrekturen (ca. 2 Tage) Arbeiten mit Farben, Verläufen, Color CC Farb- und Tonwertkorrektur, Gradation, Helligkeit, Kontrast, Sättigung etc. Kreativfilter und Effekte (ca. 1 Tag) Inszenierung von Speed bis Beleuchtung Umgang mit Smartobjekten; Objektivkorrektur Einführung in die 3D-Funktion Raw-Entwicklung und Fotografie (ca. 1 Tag) Einführung in die Camera Raw-Funktion High Dynamic Range (HDR) Planung und Gestaltung von Animation und Web-Vorlagen (ca. 2 Tage) Erstellen von Frame-Animationen (GIF) oder Videosequenzen mit Audio Grafische Umsetzung von Web-Vorlagen (Templates) in Photoshop Cross-Media-Publishing (ca. 1 Tag) Bildaufbereitung, Bildkomprimierung für verschiedene Medien, z.B.: Web, Print, mobile Geräte Druckvorstufe, Automatisierung (ca. 1 Tag) Automatisieren von Abläufen Farbmanagement, ICC-Profile Projektarbeit (ca. 5 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Modul 2: Grafikdesign mit Adobe CC Einführung in die Adobe Creative Cloud (ca. 2 Tage) Desktop Programme im Überblick: Photoshop, Illustrator, InDesign Adobe Mobile Apps für Grafikdesign Creative Cloud Bibliotheken Farbtrends und Inspirationen (z.B. Adobe Stock, Adobe Color) Adobe Bridge, Adobe Exchange Grundlagen (ca. 1 Tag) Kunst vs. Design Designdisziplinen, Design-Prinzipien Designprozess Gestaltgesetze der Wahrnehmung Blickverlauf und Anordnung Figur-Grund-Beziehung Optische Täuschungen und Phänomene Interferenzeffekte, Hicks Gesetz Perspektive und räumliche Wirkung Form und Farbe (ca. 2 Tage) Punkt, Linie und Fläche Anordnung und Gewichtung Format, Proportionen und Seitenverhältnisse Farbenlehre und Farbsysteme Eigenschaften, Wirkung und Bedeutung Farbgestaltung (Harmonien, Kontraste) Aufmerksamkeit durch Form und Farbe Erstellung und Bearbeitung von Formen (Zeichen, Piktogramme, Icons) Bilder (ca. 3 Tage) Bildkompetenz und Bildqualität Pixel- und Vektorgrafik Recherche, Idee, Moodboard Eyecatcher und Storytelling Der Mensch als Motiv Bilder in der Unternehmenskommunikation Bildgestaltung und Bildbearbeitung Typografie und Layout (ca. 5 Tage) Anatomie der Buchstaben Schriftgeschichte, Schriftklassifikation Schriftmischung Lesetypografie, Detailtypografie Workflow: Layout Grundregeln guter Layouts Satzspiegel und Gestaltungsraster Dramaturgie, Blickführung und Fokus Layoutideen umsetzen, präsentieren Dateiausgabe im Überblick (Print, Digital) Corporate Design (ca. 2 Tage) Corporate Design vs. Corporate Identity       Basisbausteine Logodesign, Signets und Marken Umsetzung – Wort-Bild-Marke Das Corporate – Design-Manual (Styleguide) Projektarbeit (ca. 5 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Modul 3: Fachwissen Social Media Manager/-in Social Media Marketing (ca. 5 Tage) Social Media im Unternehmen -          Grundlagen -          Chancen/Risiken -          Nutzen Eine Social-Media-Strategie entwickeln -          Vision formulieren -          Zielgruppe definieren -          Ist-Analyse / Audit / Ressourcen -          Kanäle auswählen und Zieldefinition -          Content-Strategie inkl. Redaktionsplan -          Erfolgsmessung / Maßnahmen Analyse -          Strategie anpassen (POST) Community Management -          Community Building -          Community Engagement -          Krisenmanagement -          Influencer Marketing Social Media Kanäle (ca. 6 Tage) Strategische Bedeutung und Möglichkeiten der sozialen Netzwerke -          Facebook -          Youtube -          Instagram -          Pinterest -          Messenger Marketing -          Twitter -          Blogs -          Business-Netzwerke (XING & LinkedIn) Online-Recht für Social Media (ca. 3 Tage) Rechtliche Fallstricke erkennen AGBs, Nutzungsbedingungen der Kanäle Benennung des Accounts (Markenrecht, Namensrecht, Wettbewerbsrecht) Urheberrecht Haftung für eigene und fremde Inhalte Verbreitung von Aussagen Datenschutz Werbung im Social Web Anbieterkennzeichnung Abmahnungen im Internet Social Media Management (ca. 3 Tage) Erwähnungen im Blick behalten Interaktionen verfolgen Beiträge planen Software-Tools Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 3 Tage) Modul 4: Fachwissen Content Marketing Manager/-in Grundlagen des journalistischen Arbeitens (ca. 5 Tage) Redaktionelles Arbeiten, redigieren Journalistische Recherchetechniken, Online-Recherche Journalistische Standards Strukturen und Arbeitsweisen von Redaktionen und Online-Redaktionen Textwerkstatt / Schreibübungen Texten für bestimmte Zielgruppen Textarten (Nachrichten, Berichte, Reportagen, Porträts, Kommentare, Kritiken) Grundlagen Content Marketing (ca. 5 Tage) Strategien entwickeln und dokumentieren Projekte planen Der richtige Mix unterschiedlicher Inhalte Customer Journey Bestehende Inhalte aktuell halten Zielgruppenansprache Effektive Vermarktung Ziele definieren Effektivität der Maßnahmen messen Blogs im Marketing (ca. 5 Tage) Verschiedene Arten von Blogs Einen Blog planen und betreiben Verbesserungspotenzial nutzen Erstellen von Blogbeiträgen Formatieren von Blogbeiträgen Optimieren von Blogeinträgen Updates planen Recht (ca. 2 Tage) Rechtliche Fallstricke erkennen Internetrecht Haftung für eigene und fremde Inhalte Urheberrecht Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 3 Tage)

alfatraining bietet ein modernes Lehrgangssystem, mit dem Sie sich schnell und passgenau
qualifizieren können. Unser Ziel ist es, modernes berufliches Wissen zu vermitteln und durch intensive,
praktische Auseinandersetzung mit den Seminarthemen zu vertiefen. Die Lehrgänge orientieren
sich an den aktuellsten Anforderungen des Marktes: CAD-Konstruktionslehrgänge, Mediengestaltung
und Webdesign, Redaktion und Marketing, 3D-Visualisierung, kaufmännische Lehrgänge,
Schulungen in den Bereichen Qualitätsmanagement und Projektmanagement, zertifizierte
SAP-Schulungen sowie Microsoft-Zertifizierungen im Bereich Netzwerkadministration bilden den
Kern unseres Angebotes und können mit zahlreichen Zusatzqualifikationen kombiniert werden. Mit
der innovativen Lernform von alfatraining sind Sie in kurzer Zeit fit für den beruflichen Erfolg und
damit für Ihre Zukunft!
Und Sie werden feststellen: Lebenslanges Lernen macht Spaß! Dafür sorgen wir mit einem
angenehmen Lernumfeld, qualifizierten Dozentinnen und Dozenten, hochmoderner Technik und
großer Aufmerksamkeit für Sie, unsere Kunden.

Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt

Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.

Schreiben Sie eine Bewertung

Haben Sie Erfahrung mit diesem Kurs? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Es wurden noch keine Besucherfragen gestellt. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus.

Anrede
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
Damit Ihnen per E-Mail oder Telefon weitergeholfen werden kann, speichern wir Ihre Daten und teilen sie ggf. mit alfatraining Bildungszentrum GmbH. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.