Startdaten und Startorte
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Beschreibung
!Key Account Manager/-in mit SAP ! Die Weiterbildung zum „Key Account Manager/-in mit SAP“ besteht aus 3 Modulen, deren Reihenfolge variieren kann. ! Modul 1: Vertrieb und Verkauf ! Erfolgreich präsentieren mit PowerPoint (ca. 3 Tage) Überblick Die Arbeitsoberfläche Erste Schritte mit PowerPoint Mit verschiedenen Folienelementen arbeiten Grundlagen zum Arbeiten mit Präsentationen Mit eigenen Vorlagen arbeiten Bildschirmpräsentationen Präsentationen drucken und verwalten ! Sales Grundlagen (ca. 1 Tag) Aufbau einer Vertriebsstruktur Aufbau eines Vertriebskonzeptes Vertriebsformen ! Erfolgreich verkaufen (ca. 3 Tage) Psychologie des Verkaufs Beschaffung und Analyse von Kundendaten Zielgruppen/K…
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!Key Account Manager/-in mit SAP ! Die Weiterbildung zum „Key
Account Manager/-in mit SAP“ besteht aus 3 Modulen, deren
Reihenfolge variieren kann. ! Modul 1: Vertrieb und Verkauf !
Erfolgreich präsentieren mit PowerPoint (ca. 3 Tage) Überblick
Die Arbeitsoberfläche Erste Schritte mit PowerPoint Mit
verschiedenen Folienelementen arbeiten Grundlagen zum Arbeiten mit
Präsentationen Mit eigenen Vorlagen arbeiten
Bildschirmpräsentationen Präsentationen drucken und verwalten !
Sales Grundlagen (ca. 1 Tag) Aufbau einer Vertriebsstruktur Aufbau
eines Vertriebskonzeptes Vertriebsformen ! Erfolgreich verkaufen
(ca. 3 Tage) Psychologie des Verkaufs Beschaffung und Analyse von
Kundendaten Zielgruppen/Käufertypen Der erste Eindruck !
Kundenkontakt (ca. 5 Tage) Vorbereitung auf Kundengespräche
Neukundenakquise/Kaltakquise Kaufmotive Fragetechniken Aktives
Zuhören Nutzen-Argumentation Preise verhandeln oder argumentieren
Verkaufsabschluss Nachbereitung von Kundengesprächen !
Kundenpflege (ca. 2 Tage) Key-Account-Management
Beschwerdemanagement Bestandskundenpflege ! Vertriebsrecht (ca. 2
Tage) Wettbewerbs- und Markenrecht AGB-Recht Handelsvertreterrecht
! Projektarbeit (ca. 4 Tage) zur Vertiefung der gelernten
Inhalte Präsentation der Projektergebnisse ! Modul 2:
SAP-Anwender/-in Vertrieb (SD) mit Zusatzqualifikation
Materialwirtschaft (MM) ! S4H00 SAP S/4HANA Überblick (ca. 4 Tage)
Überblick über SAP S/4HANA Navigation, SAP Fiori, SAP Business
Client, SAP Logon Systemweite Konzepte mit Organisationseinheiten,
Stammdaten und Transaktionen Überblick über Finanzwesen- und
Logistikmodule, Abbildung der jeweiligen Prozesse in SAP
Berichtswesen, Systemaufbau und Migration SAP Service Angebote !
S4500 Geschäftsprozesse Sourcing and Procurement (ca. 8 Tage)
Überblick und Navigation Prozesse und Unternehmensstruktur in der
Beschaffung Beschaffungsprozess Stammdaten der Beschaffung
Lagermaterial im Vergleich zu Verbrauchsmaterial Anforderung per
Self-Service Erweiterte Transaktionen in der Beschaffung
Auswertungen und Analysen ! S4600 Geschäftsprozesse in Sales (ca. 8
Tage) Navigation mit Fiori Unternehmensstrukturen Vertriebsprozesse
im Überblick Stammdaten Automatische Datenermittlung und
Terminierung Verfügbarkeitsprüfung Sammelverarbeitung Weitere
Prozesse in Sales Reklamationsabwicklung Monitoring und
Vertriebsanalysen ! S4605 Verkaufsprozesse in Sales (ca. 10 Tage)
Einführung Unternehmensstrukturen im Vertrieb Auftragsbearbeitung
Steuerung von Verkaufsbelegen Datenfluss Besondere
Geschäftsvorfälle Unvollständigkeit Partnerrollen im Vertrieb
Rahmenverträge Materialsubstitution, Listung und Ausschluss
Naturalrabatt Workshop Verkauf ! S4610 Lieferprozesse (ca. 4 Tage)
Idee und Funktion des Lieferbelegs Grundlegende
Organisationseinheiten für den Lieferprozess Steuerung der
Lieferung Warenausgangsprozess auf Basis der Auslieferung Prozesse
und Funktionen auf Basis der Auslieferung !
Projektarbeit/Fallstudie, Zertifizierungs-vorbereitung und
SAP-Anwender-Zertifizierung Vertrieb (ca. 6 Tage) ! Modul 3:
Management und Unternehmensplanung ! Planung Investitionsrechnung
(ca. 2,5 Tage) Grundlagen Investitionsrechnungsverfahren Grenzen
und Probleme der Investitionsrechnungsverfahren Exkurs: Kennzahlen
! Finanzplanung (ca. 1 Tag) Überblick Instrumente !
Finanzierungsplanung (ca. 1 Tag) Grundlagen Eigenfinanzierung
Fremdfinanzierung ! Ziele, Methoden und Instrumente der
Businessplanerstellung (ca. 3 Tage) Grundlagen der
Businessplanerstellung Analyse- und Planungsinstrumente wie
SWOT-Analyse, Szenario-Analyse, Portfolio-Analyse
Kreativitätstechniken ! Projektplanung (ca. 0,5 Tage) Grundlagen
Ressourcenplanung Planungsschritte Fehler bei der Projektplanung !
Ist-Analyse (ca. 2 Tage) Unternehmensanalyse Branchenanalyse
Standortanalyse Wettbewerbsanalyse ! Marketing (ca. 4,5 Tage)
Grundlagen Kundenverhalten und -reaktionen Grundlagen der
Marktforschung Produkt-, Preis- und Konditionspolitik
Vertriebspolitik Kommunikationspolitik Werbung und unterstützende
Instrumente Basis der Public Relations/Pressearbeit ! Verkauf (ca.
1,5 Tage) Grundlagen erfolgreichen Verkaufs Phasen des
Verkaufsgesprächs Firmenkundenverkauf ! Projektarbeit,
Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 4 Tage)
!Digital Leadership ! Leadership (ca. 4 Tage) Ziele entwickeln,
steuern und messen mit digitalen Systemen Projekte agil planen und
leiten Agile Führung dynamischer Teams ! Arbeit 4.0/New Work (ca. 4
Tage) Arbeit 4.0 – Grundlagen einer neuen Arbeitswelt Die neuen
Anforderungen an Selbstorganisation und Selbstmanagement
Zusammenarbeit im Team in digitalen Zeiten Aktive Steuerung von
Transformationsprozessen Mitarbeiter motivieren und Modelle zur
Mitarbeiterbeteiligung kennenlernen Erfolgreiches Netzwerken auf
Social Media Plattformen Wissensmanagement und Lernen mit digitalen
Systemen ! Erfolgskennzahlen & KPIs (ca. 2 Tage)
Wertschöpfungsprozesse analysieren, planen und gestalten Digitale
Ethik - Datenschutz und Datensicherheit Kennzahlen zur
Prozesssteuerung definieren Key Performance Indicators (KPIs)
erfolgreich definieren und messen Einführung von Objectives &
Key Results (OKRs) als neue Messinstrumente ! Emotionale
Intelligenz (ca. 4 Tage) Bedeutung emotionaler Intelligenz (EQ)
verstehen Strategien der gewaltfreien Kommunikation erlernen
Nachhaltigkeit in der Führung verstehen und leben Verhandlungen
erfolgreich führen ! Schlüsseltechnologien nutzen (ca. 2 Tage)
Speicherung und Weitergabe von Daten über Cloudsysteme Blockchain
und Smart Contracts verstehen Big Data: Daten sammeln, analysieren
und bewerten Internet of Things (IoT) verstehen und im Unternehmen
einsetzen Einsatzmöglichkeiten virtueller Welten mit AR und VR
kennenlernen Einsatz von digitalen Assistenzsystemen im Büro der
Zukunft ! Projektarbeit (ca. 4 Tage) Zur Vertiefung der gelernten
Inhalte Präsentation der Projektergebnisse
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