Arbeiten für mehrere Führungskräfte

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Startdaten und Startorte

place Frankfurt am Main
28. Apr 2020 bis 29. Apr 2020
place Berlin
30. Sep 2020 bis 1. Okt 2020

Beschreibung

Wie Sie als Sekretärin mit den richtigen Techniken und Tipps den Anforderungen mehrerer Chefs und Mitarbeiter gerecht werden

Führungskraft und Assistenz - ein eingespieltes Team, das eng zusammenarbeitet: Beide stimmen sich miteinander ab, jeder kennt die Stärken und Schwächen des anderen, man zieht gemeinsam an einem Strang. Das ist nicht immer leicht zu erreichen, wenn Sie nicht nur für einen, sondern für mehrere Vorgesetzte arbeiten. Die Anforderungen an Ihre Organisations- und Kommunikationskünste steigen rapide, wenn Sie mehreren assistieren. Schnell fühlen Sie sich gestresst, wenn alle alles gleichzeitig wollen oder der eine Chef sich für wichtiger hält. Auch organisatorisch können Sie …

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Wie Sie als Sekretärin mit den richtigen Techniken und Tipps den Anforderungen mehrerer Chefs und Mitarbeiter gerecht werden

Führungskraft und Assistenz - ein eingespieltes Team, das eng zusammenarbeitet: Beide stimmen sich miteinander ab, jeder kennt die Stärken und Schwächen des anderen, man zieht gemeinsam an einem Strang. Das ist nicht immer leicht zu erreichen, wenn Sie nicht nur für einen, sondern für mehrere Vorgesetzte arbeiten. Die Anforderungen an Ihre Organisations- und Kommunikationskünste steigen rapide, wenn Sie mehreren assistieren. Schnell fühlen Sie sich gestresst, wenn alle alles gleichzeitig wollen oder der eine Chef sich für wichtiger hält. Auch organisatorisch können Sie an Ihre Grenzen stoßen, wenn die Arbeitsstile nicht kompatibel miteinander sind.

Dieses Seminar hilft Ihnen dabei, Ihr Sekretariat mit zwei oder mehr Chefs professionell, erfolgreich und vor allem möglichst stressfrei zu führen.
 

Vielleicht kommen Ihnen solche Situationen bekannt vor. Hinter Ihnen liegt ein Tag Arbeit und..

  • .. Sie beschäftigt noch zu Hause die Diskussion mit einem Ihrer Chefs oder Kollegen, über den Sie sich geärgert haben
  • .. Sie überlegen schon, an was Sie alles am nächsten Tag denken müssen, damit nicht nur Ihre Chefs zufrieden sind, sondern auch Ihre Kolleginnen und Kollegen
  • .. es lässt Ihnen einfach keine Ruhe, dass der eine Chef manchmal so gereizt reagiert, wenn er nur ein paar Minuten warten muss
  • .. Sie liegen abends im Bett und organisieren gedanklich Ihren nächsten Arbeitstag

All dies kostet Kraft und Zeit, die Sie besser investieren könnten.
Wenn Sie solche und ähnliche Situationen kennen, dürfen Sie sich dieses Praxistraining nicht entgehen lassen. Ihre Trainerin vermittelt Ihnen erprobtes Praxiswissen, das Sie sofort am nächsten Tag in Ihrem Job umsetzen können. Erfahren Sie, wie Sie sich die Zusammenarbeit auch mit schwierigen Führungskräften erleichtern und damit einen viel einfacheren und stressfreieren Arbeitstag haben.

Freuen Sie sich darauf, nach diesem Seminar bei den täglichen Herausforderungen Ihrer Chefs gelassener und zufriedener reagieren zu können.


Die wichtigsten Themen

Trainings-Einheit 1: Organisation mit Köpfchen und hilfreichen Tools

  • Behalten Sie den Überblick durch eine strukturierte Organisation
  • Mehr als nur E-Mails: Wie Sie Outlook effizient nutzen – alles zu Terminen, Aufgaben und Wiedervorlage
  • Optimales E-Mail-Management für Sie und Ihre Vorgesetzten
  • Was ist wichtig? So entscheiden Sie, was zuerst erledigt werden muss
  • Zeitmanagement mit Köpfchen: Erkennen Sie Ihre Zeitkiller, setzen Sie Prioritäten richtig und reduzieren Störungen
  • Infofluss: So gelingt Informationsmanagement im Team
  • Virtuelle Chefassistenz: So bleiben Sie informiert, auch wenn die Chefs nicht da sind

Trainings-Einheit 2: Souveräner Umgang mit unterschiedlichen Menschen oder Typen

  • Welche Erwartungen haben Vorgesetzte an Sie?
  • Wie ticken Ihre Chefs? Erkennen Sie die unterschiedlichen Typen und arbeiten typgerecht – kommunikativ und organisatorisch
  • Was tun bei unterschiedlichen Hierarchien, Machtspielen und Kompetenzgerangel? So bleiben Sie neutral und wahren Ihre Loyalität
  • Beweisen Sie in heiklen Situationen Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen

Trainings-Einheit 3: Das Geheimnis von Autorität

  • Körpersprachen-Check: Wie wirken Sie auf andere und wie möchten Sie wirken?
  • Körpersprache und Worte im Einklang - so strahlen Sie Durchsetzungskraft aus
  • Was Sie für ein gutes Arbeitsklima tun können
  • Ihr persönlicher Auftritt: Erlangen Sie Autorität und Akzeptanz
  • So werden Sie als „rechte Hand“ der Chefetage respektiert

Trainings-Einheit 4: Zielgerichtete Kommunikation

  • Sich und andere besser verstehen: Instrumente guter Kommunikation
  • Männersprache vs. Frauensprache – Wie Sie Missverständnisse vermeiden
  • Stressmanagement: Setzen Sie Grenzen und sagen Sie diplomatisch nein
  • Die wichtigsten Kommunikationsregeln bei Konflikten
  • So erkennen Sie bereits im Vorfeld einen Konflikt

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