Kompaktausbildung Crossmedia-Journalist*in
Startdaten und Startorte
Beschreibung
Kaum jemand in Journalismus oder PR bedient heute nur noch ein einziges Medium.
Jede Zeitung hat mittlerweile auch eine Online- oder Crossmedia-Redaktion, denn die Abonnentenzahlen von reinen Printzeitungen sind weiter im Abwärtstrend. Berichte und Reportagen, die früher nur in gedruckter Form erschienen, werden überwiegend auch online veröffentlicht, teils mit kurzen Videoclips ergänzt oder vertont im Podcast gestreamt.
In der Unternehmenskommunikation, in Public Relations und Marketing, aber auch in den Radio- und Fernsehsendern werden die Social-Media-Kanäle bespielt, Imagevideos aufgenommen oder Webseiten gestaltet.
Dieser rasant fortschreitenden Entwicklung trägt unsere Kompaktausbildung…
Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Kaum jemand in Journalismus oder PR bedient heute nur noch ein
einziges Medium.
Jede Zeitung hat mittlerweile auch eine Online- oder
Crossmedia-Redaktion, denn die Abonnentenzahlen von reinen
Printzeitungen sind weiter im Abwärtstrend. Berichte und
Reportagen, die früher nur in gedruckter Form erschienen, werden
überwiegend auch online veröffentlicht, teils mit kurzen Videoclips
ergänzt oder vertont im Podcast gestreamt.
In der Unternehmenskommunikation, in Public Relations und
Marketing, aber auch in den Radio- und Fernsehsendern werden die
Social-Media-Kanäle bespielt, Imagevideos aufgenommen oder
Webseiten gestaltet.
Dieser rasant fortschreitenden Entwicklung trägt unsere
Kompaktausbildung „Crossmedia-Journalist*in“
Rechnung. Die Teilnehmer*innen, die den Beruf
Journalist erlernen oder ihre multimedialen Fähigkeiten
als Redakteur erweitern möchten, lernen und üben alle
journalistischen Grundlagen und werden in jedem
Medium umfassend geschult – egal ob im Schreiben von Print-
und Online-Texten, Drehen von Videos, Moderieren und Vertonen von
Podcast- und Radio-Beiträgen oder dem Erstellen von
Webseiten.
Auch Quereinsteiger aus allen Branchen, die in der Welt der Medien
Fuß fassen möchten, sind bei uns herzlich willkommen –
unabhängig von Lebenslauf, Alter oder
Vorkenntnissen.
Damit sich die Menschen auch weiterhin auf eine neutrale, gut
recherchierte Berichterstattung verlassen können. Und dafür braucht
es eine fundierte journalistische Ausbildung.
Den Absolvent*innen ist es nach Abschluss ihrer Ausbildung möglich, ein Volontariat in Zeitungs- und Medienhäusern, Videoproduktionsfirmen, Werbe- und PR-Agenturen oder Radiosendern zu erhalten, und somit die Chance auf eine langfristige Festanstellung in der Medienbranche, der Unternehmenskommunikation oder eine selbstständige Tätigkeit als freier Journalist. Sie können außerdem ihr Einsatzgebiet einfacher wechseln und sich an aktuelle Anforderungen der multimedialen Arbeitswelt flexibel anpassen.
Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt
Schreiben Sie eine Bewertung
Haben Sie Erfahrung mit diesem Weiterbildung? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!