Storytelling für Innovation und Change – Ideen erläutern, Veränderungen begleiten, Zukunft ermöglichen

Dauer
Ausführung
Vor Ort
Startdatum und Ort

Storytelling für Innovation und Change – Ideen erläutern, Veränderungen begleiten, Zukunft ermöglichen

Akademie der Deutschen Medien GmbH
Logo von Akademie der Deutschen Medien GmbH
Bewertung: starstarstarstarstar 10 Bildungsangebote von Akademie der Deutschen Medien GmbH haben eine durchschnittliche Bewertung von 10 (aus 1 Bewertung)

Tipp: Haben Sie Fragen? Für weitere Details einfach auf "Kostenlose Informationen" klicken.

Startdaten und Startorte

placeMünchen
9. Jun 2022 bis 10. Jun 2022

Beschreibung

Innovationen pushen, Veränderungsprozesse begleiten, Organisationen zukunftsfähig machen – in allen Bereichen, die für den langfristigen Erfolg von Unternehmen wichtig sind, spielt Storytelling eine zentrale Rolle. Denn gute Geschichten befähigen Fach- und Führungskräfte, ihr Handeln zu begründen und es Teammitgliedern gegenüber verständlich zu machen. Zudem lassen sich Ideen, Strategien und Prozesse, aber auch „Purpose“ oder Sinnhaftigkeit mithilfe von Erzählungen besser kommunizieren. Schließlich gibt Storytelling Informationen nicht nur auf verständliche Art weiter, sondern erreicht Vorgesetzte, Kolleginnen und Mitarbeiter auch auf emotionaler Ebene. So kann es gelingen, den Beteiligten Ä…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine Besucherfragen gestellt. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Innovation, Storytelling, Vertriebsmanagement, Vertriebsstrategie und Planung.

Innovationen pushen, Veränderungsprozesse begleiten, Organisationen zukunftsfähig machen – in allen Bereichen, die für den langfristigen Erfolg von Unternehmen wichtig sind, spielt Storytelling eine zentrale Rolle. Denn gute Geschichten befähigen Fach- und Führungskräfte, ihr Handeln zu begründen und es Teammitgliedern gegenüber verständlich zu machen. Zudem lassen sich Ideen, Strategien und Prozesse, aber auch „Purpose“ oder Sinnhaftigkeit mithilfe von Erzählungen besser kommunizieren. Schließlich gibt Storytelling Informationen nicht nur auf verständliche Art weiter, sondern erreicht Vorgesetzte, Kolleginnen und Mitarbeiter auch auf emotionaler Ebene. So kann es gelingen, den Beteiligten Ängste zu nehmen und zu bewirken, dass sie Innovationen und Veränderungen – im Großen wie im Kleinen – offen gegenüber überstehen und gewillt sind, sie aktiv mitzugestalten.

Doch wie können Sie Innovationen und Veränderungen mithilfe von Erzähltechniken anstoßen und unterstützen? Wie kann Storytelling den Führungsstil und das kollegiale Miteinander, aber auch das Selbstverständnis eines Teams oder einer ganzen Organisation positiv prägen? Welche Methoden können Sie einsetzen, um überzeugende Geschichten rund um Ihre Ideen und Change-Prozesse zu erzählen? Wie gelingt es Ihnen, andere mit Ihrer Story intellektuell und emotional abzuholen, um die Beteiligten für Ihre Ideen zu gewinnen und Vertrauen aufzubauen? Wie können Sie Mitarbeiter*innen, Vorgesetzte und andere Stakeholder dabei aktiv einbinden?

Genau hier setzt das Seminar an und zeigt den Teilnehmer*innen, wie sie Innovationen und Veränderungsprozesse mithilfe von Storytelling anstoßen, vorausschauend begleiten und so zum Unternehmenserfolg beitragen können.

Im Seminar »Storytelling für Innovation und Change« erfahren Sie …

  • wie Sie Innovationen und Veränderungsprozesse überzeugend in Erzählungen übertragen
  • wie Sie die gestalterische Kraft von Erzählungen für Ihre Change-Projekte nutzen können
  • wie Sie die Storylines von Unternehmen erkennen und hervorheben
  • wie Sie die interne Kommunikation differenziert und empathisch auf verschiedene Personenkreise in der Organisation abstimmen können
  • wie Sie Mitarbeiter und Vorgesetzte mit Storytelling-Techniken überzeugen und aktiv in den Prozess einbinden

Ziel des Seminars »Storytelling für Innovation und Change«

Die Teilnehmer*innen erfahren, wie sie Storytelling einsetzen können, um wichtige Veränderungen in Organisationen kommunikativ zu begleiten oder zu ermöglichen. Hierfür vermittelt das Seminar wissenschaftliche Erkenntnisse, Strategien, Methoden und Werkzeuge aus dem Bereich der narrativen Organisationsentwicklung.

Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt

Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.

Schreiben Sie eine Bewertung

Haben Sie Erfahrung mit diesem Seminar? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Es wurden noch keine Besucherfragen gestellt. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus

Anrede
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)

Haben Sie noch Fragen?

(optional)
Damit Ihnen per E-Mail oder Telefon weitergeholfen werden kann, speichern wir Ihre Daten.
Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.