Storytelling für Nachhaltigkeit, Innovation und Change – Ideen erläutern, Veränderungen begleiten, Zukunft ermöglichen

Dauer

Storytelling für Nachhaltigkeit, Innovation und Change – Ideen erläutern, Veränderungen begleiten, Zukunft ermöglichen

Akademie der Deutschen Medien GmbH
Logo von Akademie der Deutschen Medien GmbH
Bewertung: starstarstarstarstar_border 7,5 Bildungsangebote von Akademie der Deutschen Medien GmbH haben eine durchschnittliche Bewertung von 7,5 (aus 8 Bewertungen)

Tipp: Haben Sie Fragen? Für weitere Details einfach auf "Kostenlose Informationen" klicken.

Startdaten und Startorte

Es gibt keine bekannten Startdaten für dieses Produkt.

Beschreibung

Innovationen vorantreiben, Veränderungsprozesse begleiten, Organisationen nachhaltig und zukunftsfähig machen – in allen Bereichen, die für den langfristigen Erfolg von Unternehmen wichtig sind, spielt Storytelling eine zentrale Rolle.

Denn: Geschichten befähigen Fach- und Führungskräfte, ihr Handeln zu begründen und es Teammitgliedern gegenüber verständlich zu machen. Ideen, Strategien, Prozesse und auch „Purpose“ (Sinnhaftigkeit) lassen sich mithilfe von Erzählungen besser erklären und kommunizieren. Der Grund: Storytelling verknüpft Information mit Emotion und spricht Vorgesetzte, Kolleginnen und Mitarbeiter dadurch besonders wirkungsvoll an. So kann Storytelling als Methode dabei unters…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Innovation, Storytelling, Nachhaltigkeit, Vertriebsmanagement und Vertriebsstrategie.

Innovationen vorantreiben, Veränderungsprozesse begleiten, Organisationen nachhaltig und zukunftsfähig machen – in allen Bereichen, die für den langfristigen Erfolg von Unternehmen wichtig sind, spielt Storytelling eine zentrale Rolle.

Denn: Geschichten befähigen Fach- und Führungskräfte, ihr Handeln zu begründen und es Teammitgliedern gegenüber verständlich zu machen. Ideen, Strategien, Prozesse und auch „Purpose“ (Sinnhaftigkeit) lassen sich mithilfe von Erzählungen besser erklären und kommunizieren. Der Grund: Storytelling verknüpft Information mit Emotion und spricht Vorgesetzte, Kolleginnen und Mitarbeiter dadurch besonders wirkungsvoll an. So kann Storytelling als Methode dabei unterstützen, den Beteiligten Ängste zu nehmen und ihnen helfen, Veränderungen – im Großen wie im Kleinen – offen gegenüberzustehen und diese im besten Fall sogar aktiv mitzugestalten.

Doch wie können Sie Innovationen, Veränderungen und Mut zu mehr Nachhaltigkeit mithilfe von Erzähltechniken anstoßen? Wie können Sie mit Storytelling den Führungsstil, das kollegiale Miteinander und das Selbstverständnis einer Organisation positiv prägen? Welche Methoden und Techniken können Sie einsetzen, um überzeugende Geschichten rund um neue Ideen, Change-Prozesse und Nachhaltigkeitsziele zu erzählen? Und wie können Sie Mitarbeiter*innen, Vorgesetzte und andere Stakeholder aktiv einbinden?

Genau hier setzt das Seminar an und zeigt, wie Sie Storytelling als Methode in der Unternehmenskommunikation nutzen, um zukunftsträchtige Entwicklungen Ihrer Organisation vorausschauend zu begleiten und so zum Unternehmenserfolg beizutragen.

In diesem Seminar erfahren Sie…

  • wie Storytelling als Methode bei Transformations-, Innovations- und Nachhaltigkeitsprozessen unterstützen und Wandel begleiten und gestalten kann
  • wie Sie wichtige organisationale Entwicklungen überzeugend in Erzählungen übertragen
  • wie Sie die gestalterische Kraft von Geschichten für nachhaltige Change-Projekte nutzen
  • wie Sie die Grundnarrative von Unternehmen erkennen und diese an klimaneutrale Ziele sowie an Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) anpassen
  • wie Sie mithilfe von Storytelling Nachhaltigkeitsberichte verfassen
  • wie Sie die interne Kommunikation differenziert und empathisch auf verschiedene Personenkreise in der Organisation abstimmen können
  • wie Sie Mitarbeiter*innen und Vorgesetzte mit Storytelling-Techniken überzeugen und aktiv in den Prozess einbinden
  • welche Kreativtechniken und Tools, inkl. KIs wie ChatGPT Sie nutzen können

Ziel des Seminars

Das Seminar vermittelt praxisnah, wie Sie wichtige Veränderungen, Innovationen und Nachhaltigkeitsprojekte intern und extern mithilfe von Geschichten anstoßen und begleiten können. Hierfür lernen Sie – neben wissenschaftlichen Erkenntnissen – die wichtigsten Kreativmethoden und Praxiswerkzeuge rund um Storytelling kennen. Dadurch verhelfen Sie Ihren Mitarbeiter*innen auch in ungewissen Zeiten zur nötigen Fokussierung und steigern die Zukunftsfähigkeit Ihrer Organisation. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf Transformation, der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten und dem Einsatz von Storytelling als Instrument für die Organisationsentwicklung.

Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt

Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.

Schreiben Sie eine Bewertung

Haben Sie Erfahrung mit diesem Seminar? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus

(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)

Haben Sie noch Fragen?

(optional)

Anmeldung für Newsletter

Damit Ihnen per E-Mail oder Telefon weitergeholfen werden kann, speichern wir Ihre Daten.
Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.