Visuelle Kommunikation – Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Dauer
Ausführung
Online
Startdatum und Ort

Visuelle Kommunikation – Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Akademie der Deutschen Medien GmbH
Logo von Akademie der Deutschen Medien GmbH
Bewertung: starstarstarstarstar_border 7,5 Bildungsangebote von Akademie der Deutschen Medien GmbH haben eine durchschnittliche Bewertung von 7,5 (aus 8 Bewertungen)

Tipp: Haben Sie Fragen? Für weitere Details einfach auf "Kostenlose Informationen" klicken.

Startdaten und Startorte

computer Online: ZOOM
10. Apr 2024 bis 12. Apr 2024
computer Online: ZOOM
18. Nov 2024 bis 20. Nov 2024

Beschreibung

Kommunikation ohne visuelle Elemente gibt es heute nicht mehr. Egal ob Website, Print-Magazin, Social Media-Post, Event oder Newsletter: jedes Medien- und Kommunikationsformat verlangt nach einer gelungenen visuellen Inszenierung mit Bildern, Animation oder Video. Dabei gilt es, ein einheitliches Konzept zu verfolgen, denn visuelle Kommunikation erschließt sich nicht nur schneller als jeder Text – sie wirkt auch nachhaltiger und wird im Digitalen häufiger geliked und geteilt. So können Visuals nicht nur Wiedererkennbarkeit, emotionales Investment und Vertrauen in die eigene Marke intensivieren, sondern auch die Conversions und letztendlich den Umsatz steigern.

Doch wie können Sie mit einer …

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Kommunikationstraining, Nonverbale Kommunikation, Gewaltfreie Kommunikation, Sprechtraining und Fragetechnik.

Kommunikation ohne visuelle Elemente gibt es heute nicht mehr. Egal ob Website, Print-Magazin, Social Media-Post, Event oder Newsletter: jedes Medien- und Kommunikationsformat verlangt nach einer gelungenen visuellen Inszenierung mit Bildern, Animation oder Video. Dabei gilt es, ein einheitliches Konzept zu verfolgen, denn visuelle Kommunikation erschließt sich nicht nur schneller als jeder Text – sie wirkt auch nachhaltiger und wird im Digitalen häufiger geliked und geteilt. So können Visuals nicht nur Wiedererkennbarkeit, emotionales Investment und Vertrauen in die eigene Marke intensivieren, sondern auch die Conversions und letztendlich den Umsatz steigern.

Doch wie können Sie mit einer professionellen Bild- und Designsprache die Unternehmenskommunikation auf ein ganz neues Level heben? Die Herausforderung besteht darin, die Botschaften unter Einbeziehung des Corporate Designs für jeden Unternehmenskanal – ob Print-Flyer oder Social-Media-Account – neu zu interpretieren und umzusetzen. Denn schließlich geht es um mehr als die grafische Inszenierung von Content: Wenn Inhalt und Form eine Einheit bilden, entsteht Visual Content.

Welche Aspekte gilt es bei der visuellen Inszenierung – von der Konzeption bis zur Produktion – zu beachten? Was sollten Sie von Typografie, Bildsprache und Farbe und deren Wirkung verstehen? Welche Anforderungen stellen die unterschiedlichen Kanäle an die Visuals? Was erwarten die angesprochenen Zielgruppen? Wie schaffen Sie es, Ihre Design- und Bildsprache über unterschiedliche Medien und Erzählformate – vom Kundenmagazin bis zum Social Media-Post – auszuspielen? Und wie muss ein Kreativ-Briefing für alle Projektbeteiligten aussehen, um zum gewünschten Gestaltungsergebnis zu gelangen?

In diesem Online-Zertifikatskurs erfahren Sie…

  • wie Sie zum kompetenten Ansprechpartner, Entscheider und Strategen für die visuelle Außendarstellung Ihres Unternehmens oder Bereichs werden
  • warum Corporate Design und Corporate Identity unverändert eine hohe Bedeutung haben und wie sie für neue Medienkanäle interpretiert werden können
  • was Sie auch als Nicht-Grafiker von Typografie, Bild und Farbe und deren Wirkung verstehen sollten
  • weshalb Sie Medien und Kommunikation von Print über digital bis Social Media bildhaft denken sollten
  • welchen Einfluss die Zielgruppe auf die Gestaltung von Visual Content hat
  • welche Anforderungen die unterschiedlichen Kanäle an Visuals stellen
  • welche Design-Besonderheiten der Einsatz von Infografiken, Bildern, Animationen und Videos mit sich bringt
  • wie Visual Storytelling mit visueller Kommunikation zusammenhängt und auf den unterschiedlichen Kanälen und in Erzählformaten – vom Bild bis zum Video – erfolgreich eingesetzt werden kann
  • wie Sie trotz unterschiedlicher Aufgaben und Disziplinen in Ihren Teams schneller zu greifbaren Design- und Grafik-Ergebnissen kommen

Ziel des Online-Zertifikatskurses

Der Online-Zertifikatskurs vermittelt Ihnen, wie Sie eine erfolgreiche Strategie für die visuelle Kommunikation in Ihren Print- und digitalen Unternehmensmedien entwickeln. Sie erfahren, wie Sie die Bild- und Designsprache Ihrer Organisation unter Berücksichtigung des Corporate Designs für die unterschiedlichen Kanäle – vom Print-Magazin bis zum Website-Beitrag – (neu) entwickeln, steuern und umsetzen. Nach Abschluss des Seminars sind Sie in der Lage, visuelle Konzepte in Bezug auf Qualität und Corporate Design kompetent zu bewerten und in der Kommunikation mit Kolleg*innen und Dienstleistern professionell zu argumentieren.

Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt

Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.

Schreiben Sie eine Bewertung

Haben Sie Erfahrung mit diesem Seminar? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus

(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)

Haben Sie noch Fragen?

(optional)

Anmeldung für Newsletter

Damit Ihnen per E-Mail oder Telefon weitergeholfen werden kann, speichern wir Ihre Daten.
Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.