Digitale PR – Von der Online-Pressemitteilung bis zum Social Media Newsroom

Digitale PR – Von der Online-Pressemitteilung bis zum Social Media Newsroom

Akademie der Deutschen Medien GmbH
Logo von Akademie der Deutschen Medien GmbH
Bewertung: starstarstarstarstar_border 7,5 Bildungsangebote von Akademie der Deutschen Medien GmbH haben eine durchschnittliche Bewertung von 7,5 (aus 8 Bewertungen)

Tipp: Haben Sie Fragen? Für weitere Details einfach auf "Kostenlose Informationen" klicken.

Startdaten und Startorte

computer Online: ZOOM
15. Jul 2024 bis 16. Jul 2024

Beschreibung

Ob Online-Pressemitteilung, Social Media-Newsroom oder virtuelle Pressekonferenz – Öffentlichkeitsarbeit hat sich massiv verändert und ist in den letzten Jahren immer digitaler geworden. So müssen Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und Agenturen heute zunehmend digital in einen vertrauensvollen Kontakt mit Medienleuten treten, um Themen zu setzen, online Botschaften zu vermitteln und langfristige Beziehungen aufzubauen.

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Pressemitteilungen, Medienkompetenz, Social Media & Netzwerke, PR (Public Relations) und Presserecht.

Hinzu kommt: Durch das Social Web beschränkt sich das Aufgabenspektrum von PR-Manager*innen nicht mehr nur auf Medien. Immer häufiger müssen sie auch Beziehungen zu Influencern, also zu Bloggern, Instagrammern und YouTubern pflegen, gerade um jüngere Zielgruppen zu erreichen. Dazu steht ihnen ein immer größerer Werkzeugkasten an Online-Instrumenten zur Verfügung. Genau hier setzt das Seminar an, das eine umfassende Toolbox rund um digitale PR vermittelt und Antworten auf u.a. folgende Fragen gibt: Was gehört zu einer effektiven PR im Netz? Wie müssen Inhalte digital aufbereitet werden, damit sich Medienleute und Journalist*innen angesprochen fühlen? Wie sieht ein professioneller Online-Pressebereich aus? Was gehört zur suchmaschinenoptimierten Texterstellung und wie sollten digitale Pressematerialien idealerweise bereitgestellt werden? Wie können Sie Online-PR-Maßnahmen strategisch planen? Was gehört zu zielgenauen Influencer Relations? Und mit welchen Instrumenten können Sie die Umsetzung Ihrer Online-PR-Kampagnen steuern und Erfolge messen?

Ziel des Online-Seminars »Digitale PR«

Das Online-Seminar vermittelt einen kompakten Überblick über die verschiedenen (digitalen) Instrumente, die eine erfolgreiche Online-PR heute auszeichnen – von einem professionellen Online-Pressebereich über den vernetzten Social Media Newsroom bis hin zur Beziehungspflegen mit Influencern. Die Teilnehmer*innen erfahren, welche dieser Werkzeuge für welche Ziele und welche Zielgruppe am besten einzusetzen sind, und lernen anhand praktischer Beispiele die zentralen Erfolgsfaktoren für die Erstellung von SEO-optimierten Online-Pressemitteilungen und deren zielgerichteten Versand an relevante Verteiler kennen. Am Ende des Seminars haben die Teilnehmer*innen einen genauen Überblick darüber, was professionelle Online-PR ausmacht, wie sie diese selbst für ihre Organisation aufbauen könnten, wie sie die Erfolge messen und Entwicklungen beurteilen könnten.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

• was professionelle Online-PR heute ausmacht
  • wie ein Online-Pressebereich erfolgreich aufgebaut wird
  • wie Pressemitteilungen für den Online-Versand aufbereitet werden
  • welche Rolle das Thema SEO bei Online-PR spielen kann
  • wie Online-PR dank Newsrooms auch über Social-Media-Kanäle systematisch vertieft wird
  • wie Influencer gezielt für eine Kooperation anzusprechen sind
  • welche Instrumente zum Online-Monitoring zur Verfügung stehen

Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt

Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.

Schreiben Sie eine Bewertung

Haben Sie Erfahrung mit diesem Webinar? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus

(optional)

Haben Sie noch Fragen?

(optional)

Anmeldung für Newsletter

Damit Ihnen per E-Mail oder Telefon weitergeholfen werden kann, speichern wir Ihre Daten.
Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.