Digitale PR – Von der Online-Pressemitteilung bis zum Social Media Newsroom
Startdaten und Startorte
computer Online: ZOOM 15. Jul 2024 bis 16. Jul 2024 |
Beschreibung
Ob Online-Pressemitteilung, Social Media-Newsroom oder virtuelle Pressekonferenz – Öffentlichkeitsarbeit hat sich massiv verändert und ist in den letzten Jahren immer digitaler geworden. So müssen Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und Agenturen heute zunehmend digital in einen vertrauensvollen Kontakt mit Medienleuten treten, um Themen zu setzen, online Botschaften zu vermitteln und langfristige Beziehungen aufzubauen.
Hinzu kommt: Durch das Social Web beschränkt sich das Aufgabenspektrum von PR-Manager*innen nicht mehr nur auf Medien. Immer häufiger müssen sie auch Beziehungen zu Influencern, also zu Bloggern, Instagrammern und YouTubern pflegen, gerade um jüngere Zielgruppen zu erreich…
Frequently asked questions
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Ob Online-Pressemitteilung, Social Media-Newsroom oder virtuelle
Pressekonferenz – Öffentlichkeitsarbeit hat sich massiv verändert
und ist in den letzten Jahren immer digitaler geworden. So müssen
Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und Agenturen heute
zunehmend digital in einen vertrauensvollen Kontakt mit
Medienleuten treten, um Themen zu setzen, online Botschaften zu
vermitteln und langfristige Beziehungen aufzubauen.
Hinzu kommt: Durch das Social Web beschränkt sich das
Aufgabenspektrum von PR-Manager*innen nicht mehr nur auf Medien.
Immer häufiger müssen sie auch Beziehungen zu Influencern, also zu
Bloggern, Instagrammern und YouTubern pflegen, gerade um jüngere
Zielgruppen zu erreichen. Dazu steht ihnen ein immer größerer
Werkzeugkasten an Online-Instrumenten zur Verfügung. Genau hier
setzt das Seminar an, das eine umfassende Toolbox rund um digitale
PR vermittelt und Antworten auf u.a. folgende Fragen gibt: Was
gehört zu einer effektiven PR im Netz? Wie müssen Inhalte digital
aufbereitet werden, damit sich Medienleute und Journalist*innen
angesprochen fühlen? Wie sieht ein professioneller
Online-Pressebereich aus? Was gehört zur suchmaschinenoptimierten
Texterstellung und wie sollten digitale Pressematerialien
idealerweise bereitgestellt werden? Wie können Sie
Online-PR-Maßnahmen strategisch planen? Was gehört zu zielgenauen
Influencer Relations? Und mit welchen Instrumenten können Sie die
Umsetzung Ihrer Online-PR-Kampagnen steuern und Erfolge messen?
Ziel des Online-Seminars »Digitale PR«
Das Online-Seminar vermittelt einen kompakten Überblick über die verschiedenen (digitalen) Instrumente, die eine erfolgreiche Online-PR heute auszeichnen – von einem professionellen Online-Pressebereich über den vernetzten Social Media Newsroom bis hin zur Beziehungspflegen mit Influencern. Die Teilnehmer*innen erfahren, welche dieser Werkzeuge für welche Ziele und welche Zielgruppe am besten einzusetzen sind, und lernen anhand praktischer Beispiele die zentralen Erfolgsfaktoren für die Erstellung von SEO-optimierten Online-Pressemitteilungen und deren zielgerichteten Versand an relevante Verteiler kennen. Am Ende des Seminars haben die Teilnehmer*innen einen genauen Überblick darüber, was professionelle Online-PR ausmacht, wie sie diese selbst für ihre Organisation aufbauen könnten, wie sie die Erfolge messen und Entwicklungen beurteilen könnten.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
- was professionelle Online-PR heute ausmacht
- wie ein Online-Pressebereich erfolgreich aufgebaut wird
- wie Pressemitteilungen für den Online-Versand aufbereitet werden
- welche Rolle das Thema SEO bei Online-PR spielen kann
- wie Online-PR dank Newsrooms auch über Social-Media-Kanäle systematisch vertieft wird
- wie Influencer gezielt für eine Kooperation anzusprechen sind
- welche Instrumente zum Online-Monitoring zur Verfügung stehen
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