Crossmediales Content-Management in der Unternehmenskommunikation

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Beschreibung

Ob Pressemitteilung im digitalen Newsroom, Social Media-Posting oder Blogbeitrag im Intranet – Digitale Formate und Content-Angebote spielen in Bereich Corporate Communications eine immer wichtigere Rolle. Denn auch Unternehmenskommunikatoren müssen der immer komplexeren Medienlandschaft und dem zunehmend digital geprägten Informationsverhalten ihrer Zielgruppen Rechnung tragen. Die Herausforderungen für die Teams sind dabei groß: Denn sie müssen mit Kunden, Partnern und Stakeholdern an allen Kontaktpunkten der Customer Journey bestmöglich kommunizieren – agil, mit nutzwertigen Inhalten und auf dem für den jeweiligen Anlass passgenauen Kanal.

Wie also können Unternehmen die wachsende Zahl a…

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Ob Pressemitteilung im digitalen Newsroom, Social Media-Posting oder Blogbeitrag im Intranet – Digitale Formate und Content-Angebote spielen in Bereich Corporate Communications eine immer wichtigere Rolle. Denn auch Unternehmenskommunikatoren müssen der immer komplexeren Medienlandschaft und dem zunehmend digital geprägten Informationsverhalten ihrer Zielgruppen Rechnung tragen. Die Herausforderungen für die Teams sind dabei groß: Denn sie müssen mit Kunden, Partnern und Stakeholdern an allen Kontaktpunkten der Customer Journey bestmöglich kommunizieren – agil, mit nutzwertigen Inhalten und auf dem für den jeweiligen Anlass passgenauen Kanal.

Wie also können Unternehmen die wachsende Zahl an Kommunikationskanälen mediengerecht bedienen, ohne gleichzeitig die internen Aufwände ständig erweitern zu müssen? Wie kann Unternehmenskommunikation strategisch, konzeptionell und organisatorisch neu gedacht werden? Und welche technischen Möglichkeiten des crossmedialen Content-Managements gibt es eigentlich?

Wesentliches Element einer solchen Kommunikationsstrategie ist ein Content Hub. Als zentrale Anlaufstelle, in der alle Inhalte gebündelt gemanagt werden, laufen hier neben Textbeiträgen auch Videos, Infografiken, Whitepaper, Webinare oder Social Media-Content zusammen. Ziel ist es, den Nutzern relevante und formatübergreifende Inhalte zur Verfügung zu stellen – und dies mit bestmöglicher Usability.

Genau hier setzt das Seminar an und zeigt Ihnen, welche Vorteile ein Content Hub für integrierte Unternehmenskommunikation nach innen und nach außen bietet. Sie erfahren, wie Sie einen Content Hub aufbauen und optimal für Ihre crossmedialen Kommunikationsaufgaben nutzen können – von der Content-Planung über das Content-Management bis hin zur kanalgerechten Veröffentlichung.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • welche Bestandteile eine crossmediale Content-Strategie umfasst
  • wie sie einen zentralen Content Hub aufbauen, der Ihrer Unternehmensgröße und Ihren Kommunikationsbedarfen gerecht wird
  • welche Ziele mit einem Content Hub erreicht werden können und was die wichtigsten Kennzahlen für diese Zielerreichung sind
  • wie ein crossmediales Redaktionssystem funktioniert und eingesetzt werden kann
  • wie Sie Content crossmedial managen können
  • was strukturierter Content ist und wie dieser erstellt werden kann – über alle Formate hinweg
  • welche organisatorischen Voraussetzungen Sie hierfür schaffen sollten
  • wie Sie den Erfolg Ihrer Content-Strategie messen können

Ziel des Online-Seminars

Das Online-Seminar zeigt, wie Sie Ihre Unternehmenskommunikation crossmedial konzipieren und managen können. Sie erfahren, wie Sie auf Basis einer Kommunikations- eine Content-Strategie entwickeln, die es Ihnen ermöglicht, Inhalte zielgruppengerecht über verschiedene Plattformen auszuspielen und so Ihren Usern echten Mehrwert mit neuen oder bestehenden Inhalten zu bieten. Sie lernen Funktionen und den möglichen Aufbau eines Content Hubs kennen und erfahren, wie Sie diesen konzeptionell, technisch und organisatorisch umsetzen können.

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