Führen und motivieren
"Lust und Liebe sind die Fittiche zu großen Taten." (Goethe)
Wenn Sie Ihr Redaktionsteam auch Die Extrinsiker taufen könnten, haben Sie ein Problem. Ein fettes. Weil guter, erfolgreicher Journalismus auf Dauer unmöglich ist, wenn bei Ihnen nur unter Zwang und wie am Fließband recherchiert, geschrieben und getextet wird. Das Zauberwort heißt: intrinsische Motivation. Und die will gehegt und gepflegt werden. Von Ihnen als Chef oder Chefin. Durch vernünftiges Delegieren, Ihre eigene Vorbildfunktion, transparente Entscheidungsprozesse. Wir besprechen die größten Motivationskiller und diskutieren Fallbeispiele. Danach kehren Sie als Motivator zurück. Rein intrinsisch natürlich.
Programm:
- Nich…
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
"Lust und Liebe sind die Fittiche zu großen Taten."
(Goethe)
Wenn Sie Ihr Redaktionsteam auch Die Extrinsiker
taufen könnten, haben Sie ein Problem. Ein fettes. Weil guter,
erfolgreicher Journalismus auf Dauer unmöglich ist, wenn bei Ihnen
nur unter Zwang und wie am Fließband recherchiert, geschrieben und
getextet wird. Das Zauberwort heißt: intrinsische Motivation. Und
die will gehegt und gepflegt werden. Von Ihnen als Chef oder
Chefin. Durch vernünftiges Delegieren, Ihre eigene Vorbildfunktion,
transparente Entscheidungsprozesse. Wir besprechen die größten
Motivationskiller und diskutieren Fallbeispiele. Danach kehren Sie
als Motivator zurück. Rein intrinsisch natürlich.
Programm:
- Nicht Animateur, aber Motivator: Motivation als
Führungsinstrument
- Klärung der Grundbegriffe: Motivation, Motiv, Bedürfnis
- extrinsische und intrinsische Motivation
- Überblick über die wichtigsten Motivationstheorien
- Was in der Redaktion Motivation schafft (Partizipation an
Entscheidungen und Zielsetzungen, Delegieren, die Kompetenz der
Mitarbeiter einsetzen, Vorbildfunktion etc.)
- Motivationskiller
- Fallbeispiele und Übungen
Das Seminar ist konzipiert für Ressortleiter/innen, CvDs,
Chefredakteure/innen und deren Stellvertreter/innen;
Journalisten/innen mit Führungsverantwortung; Journalisten/innen,
die sich auf Führungsaufgaben vorbereiten möchten.
Das Seminar möchte dazu beitragen, dass sich journalistische
Führungskräfte ihrer Rolle als Motivatoren bewusst werden. Es soll
ihnen dabei helfen, ihr eigenes Führungsverhalten unter diesem
Aspekt zu analysieren und zu reflektieren. Weiterhin werden die
wichtigsten praktischen und theoretischen Grundlagen der
Motivationslehre vermittelt. Die Teilnehmer/innen analysieren und
reflektieren Fallbeispiele - u. a. aus dem Kreis der
Seminarteilnehmer - und klären mögliche Alternativen und
Handlungsspielräume.
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
