Schwierige Mitarbeiter führen

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Blockaden erkennen - Potenziale fördern - Grenzen setzen

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Blockaden erkennen - Potenziale fördern - Grenzen setzen

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Leistungsstarke und zufriedene Mitarbeiter sind das Kapital des Unternehmens. Schwierige Mitarbeiter schöpfen hingegen ihre Potenziale nicht aus. Analysieren Sie die Ursache von Blockaden oder Unwillen schwieriger Mitarbeiter und führen Sie sie zur Leistung zurück! Mit wirkungsvollen Führungstools wie z. B. professionell vorbereiteten Gesprächen, Konfliktbewältigung und Zielsetzung agieren Sie professionell und souverän im Umgang mit Ihren Mitarbeitern.
Sie erfahren in diesem Training, wie Sie die individuelle…

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Leistungsstarke und zufriedene Mitarbeiter sind das Kapital des Unternehmens. Schwierige Mitarbeiter schöpfen hingegen ihre Potenziale nicht aus. Analysieren Sie die Ursache von Blockaden oder Unwillen schwieriger Mitarbeiter und führen Sie sie zur Leistung zurück! Mit wirkungsvollen Führungstools wie z. B. professionell vorbereiteten Gesprächen, Konfliktbewältigung und Zielsetzung agieren Sie professionell und souverän im Umgang mit Ihren Mitarbeitern.
Sie erfahren in diesem Training, wie Sie die individuellen Blockaden Ihrer Mitarbeiter erkennen, wie die verschiedenen „Schwäche"-Typen zu unterscheiden sind, z. B. Motivationsmangel oder Nicht-Leisten-Können, wie Sie die Gespräche mit schwierigen Mitarbeitern professionell vorbereiten und sicher durchführen, wie Sie Mitarbeiterpotenziale erkennen und zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit nutzen und
wann Maßnahmen erforderlich und Konsequenzen notwendig sind.

Inhalte

  • Bedeutung: schwierige Mitarbeiter: Was macht Mitarbeiter schwierig? Leistungsschwäche, Einzelkämpfer, Verweigerer und Langzeit- oder Vielzeitkranke. Auswirkungen der Unternehmens- und Führungsstrukturen auf die Person. Ja- und Nein-Sager in Ihrem Team
  • Leistungsschwächen und Blockaden erkennen: Anforderungsprofil als wichtige Voraussetzung. Analyse von Erwartung und Leistung. Leistungsschwäche als Frage von Wollen - Können - Dürfen. Krankheit, Überforderung oder Ähnliches als Ursache. Motivation und Demotivation
  • Das Mitarbeitergespräch als Führungs- und Förderungsinstrument: Sorgfältige Vorbereitung des Gesprächs. Ziele definieren und erläutern. Konstruktive Gesprächstechniken, wie z. B. das aktive Zuhören, Fragetechniken. Grenzen setzen
  • Umgang mit Widerstand: Reaktion auf Widerstand, Ausreden und Ignoranz. Erkennen und aufbrechen von Konfliktmustern. Einsatz von Regeln zur Vertrauensförderung
  • Mitarbeiterpotenziale nutzen: Unterschiedliche Persönlichkeitstypen und ihr Einsatz am richtigen Platz. Delegieren - an die Eigenverantwortung appellieren. Feedback - unterstützende Gespräche. Kontrolle und Vertrauen
  • Motivation - und alles klappt? Motivation als „Allheilmittel" = Motive zur besseren Arbeitsleistung? Verstehen und würdigen der Motivation von anderen. Möglichkeiten und Grenzen von Motivation erkennen
  • Letzter Ausweg: Trennungsgespräch: Organisatorische Vorüberlegungen - Trennung oder ist ein milderes Mittel einsetzbar? Gesprächsführung. Risiken

Teilnehmer

Führungskräfte aller Ebenen, Projektleiter und Mitarbeiter der Personalabteilungen.

Dieses Seminar wird in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner angeboten.

Termin 23.10.2012 - 24.10.2012
Ort: Nettetal
Seminarnummer 9092
Gebühr: 1290.00 EUR zzgl. 19% MwSt.

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