Souverän führen in unsicheren Zeiten
Beschreibung
Führungskräfte stehen täglich vor zahlreichen Herausforderungen. Doch gerade in schwierigen Zeiten oder Krisen werden ihre Führungskompetenzen besonders auf die Probe gestellt.Sie müssen nicht nur als Entscheidungsträger agieren, sondern auch als Orientierungspunkt und starke Ansprechperson für ihr Team fungieren. Gleichzeitig steht die Führungskraft selbst unter Druck und muss sich selbst neu orientieren.
In dieser Inhouse-Schulung erhalten die Teilnehmenden wertvolle Impulse, wie sie sich als Führungskraft in herausfordernden Zeiten richtig positionieren, wie sie sicher durch Veränderungsprozesse navigieren und wie sie ihre Mitarbeitenden erfolgreich durch schwierige Zeiten führen.
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Frequently asked questions
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Sie müssen nicht nur als Entscheidungsträger agieren, sondern auch als Orientierungspunkt und starke Ansprechperson für ihr Team fungieren. Gleichzeitig steht die Führungskraft selbst unter Druck und muss sich selbst neu orientieren.
In dieser Inhouse-Schulung erhalten die Teilnehmenden wertvolle Impulse, wie sie sich als Führungskraft in herausfordernden Zeiten richtig positionieren, wie sie sicher durch Veränderungsprozesse navigieren und wie sie ihre Mitarbeitenden erfolgreich durch schwierige Zeiten führen.
Ziele & Nutzen
- Schneller entscheiden: Die Teilnehmenden lernen, wie sie Entscheidungen schneller treffen können, auch wenn ggf. nicht alle Informationen vorliegen.
- Stärkung der Mitarbeiterbindung: Die Teilnehmenden lernen, wie sie ihr Team stärken und auch in schwierigen Zeiten motivieren, um Fluktuation vorzubeugen.
- Resilienz stärken: Die Teilnehmenden lernen, wie sie auch unter Druck ruhig und klar bleiben und wie sie ihre eigene Belastbarkeit erhöhen, um ihre Teams effektiv zu leiten.
Inhalte
- Die Führungskraft in Krisenzeiten
- Die richtige Positionierung: Wie ist die Haltung der Führung in der Krise?
- Entscheidungsfindung in unsicheren Zeiten
- Kernaufgaben der Führungskraft in schwierigen Zeiten
- Change-Management
- Was ist eine Krise (z. B. Cynefin-Modell)?
- Führung im Transformationsprozess
- Mitarbeitende durch Veränderungen begleiten
- Teams in unsicheren Zeiten führen
- Vertrauen aufbauen und Orientierung geben
- Motivation trotz Rückschlägen
- Psychologische Aspekte der Selbst- und Teamführung
- Kommunikation in Krisenzeiten
- Transparente und empathische Kommunikation
- Kommunikation nach innen und außen in schwierigen Zeiten
Teilnehmerkreis
Führungskräfte aus allen Branchen, Abteilungen und Hierarchieebenen können von diesem Seminar profitieren.
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