Vertriebsmanagement
Startdaten und Startorte
Beschreibung
Kurzbeschreibung zum SeminarDie Fortbildung Vertriebsmanagement vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten, die im Rahmen einer Führungsaufgabe im Vertrieb benötigt werden. Der Absolvent ist befähigt sowohl im Vertriebsinnendienst als auch im Vertriebsaußendienst Verantwortung zu übernehmen. Er kann Projekte im Vertrieb planen und durchführen. Seine Kenntnisse im Qualitätsmanagement sorgen für die Erfüllung von Kundenerwartunegen und Kundenforderungen.
Ausführliche Beschreibung zur WeiterbildungDer 100-tägige Lehrgang (einschließlich eines Praktikums von 20 Tagen) befähigt den Teilenhmer Führungsaufgaben im Vertrieb zu übernehmen. Entsprechend sollte der Teilnehmer bereits Vertriebserfahrunge…
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Die Fortbildung Vertriebsmanagement vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten, die im Rahmen einer Führungsaufgabe im Vertrieb benötigt werden. Der Absolvent ist befähigt sowohl im Vertriebsinnendienst als auch im Vertriebsaußendienst Verantwortung zu übernehmen. Er kann Projekte im Vertrieb planen und durchführen. Seine Kenntnisse im Qualitätsmanagement sorgen für die Erfüllung von Kundenerwartunegen und Kundenforderungen.
Ausführliche Beschreibung zur WeiterbildungDer 100-tägige Lehrgang (einschließlich eines Praktikums von 20 Tagen) befähigt den Teilenhmer Führungsaufgaben im Vertrieb zu übernehmen. Entsprechend sollte der Teilnehmer bereits Vertriebserfahrungen mitbringen. Inhaltlich wird der Teilnehmer, die Teilnehmerin auf die Übernahme einer Führungsaufgabe im Vertrieb vorbereitet. Denkbar wäre ein späterer Einsatz z.B. als Key Account Manager, Regionalvertriebsleiter, Innendienstleiter Vertrieb oder eine vergleichbare Tätigkeit. Entsprechend sind auch die Inhalte dieser Fortbildung ausgestaltet. Vermittelt werden nicht nur reine Wissensinhalte sondern vor allem deren Umsetzung. Alle Module sind sehr stark tätigkeitsorientiert konzipiert. Im Rahmen der Verhandlungsführung lernt der Teilnehmer Kundendaten zu gewinnen, Gespräche vorzubereiten und bis zum Abschluss durchzuführen. Die Bedeutung der Nachbereitung eines Kundengesprächs ist ihm bewusst und er kann aus den Erfahrungen des Gesprächs Konsequenzen für künftige Gespräche ableiten. Rhetorische Übungen sorgen fr Sicherheit bei der Umsetzung in der Praxis. Das Mdul Absatz vermittelt Kenntnisse in den Bereichen Produktpolitik, Marktforschung, Führung und Steuerung der Vertriebsabteilung. Kenntnisse im Bereich Controlling ermöglichen es dem Teilnehmer Maßnahmen mit zu gestalten, die der langfristigen Entwicklung des Unternehmens dienen. Gestaltung und Durchführung von Werbemaßnahmen, vor allen unter Berücksichtigung neuerer Werbemedien ist weiterer Bestandteil der Fortbildung. Gute Produkte müssenauch gut präsentiert werden. Dies lernen die Kunden im Modul Präsentationen. Nicht nur das Produkt sondern auch das Unternehmen und dessen Leistungen müssen kundenorientiert dargestelt werden. Vor allem bei der Abwicklung von Kundenprojekten ist der Ausgestaltung der zu Grunde liegenden Verträge eine besondere Bedeutung zuzumessen. Die notwendigen rechtichen und betriebswirtschaftlichen Kenntnisse werden im Modul Vertragsrecht vermittelt. Qualitätsmanagementsysteme haben inzwischen einen sehr hohen Durchdringungsgrad in Deutschland. Deshalb ist es erforderlich, dass Führungskräfte Qualität nicht als notwendiges Übel sondern als Herausforderung ansehen und dass das Bewusstsein vorhanden ist, dass der Erfüllung der Kundenforderungen höchste Priorität zuzuordnen ist. Eine Führungskraft aus dem Vertrieb ist regelmäßig Mitglied in einem Projektteam bei der Abwicklung eines Projekts. Kenntnisse im Projektmanagement sind deshalb für jede Führungskraft im Vertrieb erforderlich. Zeit ist eine sehr kostbare Ressource. Die Ressource Zeit sinnvoll einzusetzen lernen die TeilnehmerInnen im Modul Zeitmanagement. Die Fortbildung wird abgerundet durch ein 20-tägiges Praktikum.
Zugangsvoraussetzungen:Erfahrungen im Vertriebsbereich (Außen- oder Innendienst), Fähigkeit Menschen zu führen, Kundenorientiertes Verhalten
Zielgruppe:Menschen mit Vertriebserfahrung, die in die Führungsebene des Vertriebs aufsteigen wollen.
Ziel des Kurses:Nach Abschluss des Kurses sind die Absolventen befähigt das
erworbene Wissen im Vertriebsinnendienst bzw. im Außendienst als
Führungskraft umzusetzen.
Verhandlungsführung
Absatz
Controlling
Kalkulation
Werbung
Produktpräsentation
Vertragsrecht
Qualitätsmanagement
Projektmanagement
Zeitmanagement
Praktikum
Montag bis Donnerstag:
08:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Freitag:
08:00 Uhr bis 13:30
Sie erhalten ein Zertifikat mit den belegten Modulen deren Inhalten und den erreichten Ergebnissen bewertet nach dem IHK Bewertungsschlüssel
Personal / Referenten:Unterricht ausschließlich durch freigegebenes Personal
Betreuungsschlüssel 1 zu 16 wird eingehalten
Hauseigene Arbeitsvermittlung
Unterstützung bei Bewerbungen
Selbsterstellte Lernskripte, hauseigene Übungen Eigener PC
(mind. Intel Dualcore, 1 GB RAM)
Betriebssystem Windows XP Professionell, alle notwendigen
Awendungen sind verfügbar
Drucker und Internetasnschluss vorhanden.
Großzügig eingerichteter Arbeitsplatz gemäß
Betriebstättenverordnung sowie den jeweiligen Auflagen der
Bundesagentur für Arbeit.
Pausenräume für Raucher / Nichtraucher
Der didaktische Ansatz hierbei entspringt der konzeptionelle Grundidee der Arbeitsprozessorientierten Weiterbildung als eine enge Verbindung von Lernen und Arbeiten. Das Lernen in und an realen Arbeitsaufgaben wird gefördert und systematisiert. Es sollen autodidaktische Ansätze gefördert werden und der Teilnehmer an die Grundidee des Lebensbegleitenden Lernen herangeführt werden. Dies geschieht einerseits im Rahmen eines herkömmlichen Frontalunterrichts andererseits ist auch ein Lernen in unserem modularen Bildungszentrum möglich.
Angeboten an folgenden Standorten:Saarland | Saarbrücken
Weitere Standorte auf Anfrage.
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