Kompakt-Seminar Produktmanagement
Startdaten und Startorte
Beschreibung
Kompakt-Seminar Produktmanagement
Innovative Strategien, Techniken und Organisationsweisen zur erfolgreichen Entwicklung
und Vermarktung von Investitionsgütern und Dienstleistungen
Die Schlüsselthemen im modernen Produktmanagement:
Das Produktmanagement mit den heute richtigen Zielen und Kompetenzen versehen
Märkte und Kundenanforderungen erkunden und strukturieren, Produkt- und Programmstrategien festlegen
Wettbewerbsfähige Kommunikations-, Marketing- und Vertriebspläne entwerfen, Key Account Management betreiben
Den Herausforderungen des E-Business begegnen
Schnelle Time-To-Market-Prozesse für Produktentwicklung und Markteinführung organisieren
Das Produktmanagement intern und ex…
Frequently asked questions
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Kompakt-Seminar Produktmanagement
Innovative Strategien, Techniken und Organisationsweisen zur erfolgreichen Entwicklung
und Vermarktung von Investitionsgütern und Dienstleistungen
Die Schlüsselthemen im modernen Produktmanagement:
Das Produktmanagement mit den heute richtigen Zielen und Kompetenzen versehen
Märkte und Kundenanforderungen erkunden und strukturieren, Produkt- und Programmstrategien festlegen
Wettbewerbsfähige Kommunikations-, Marketing- und Vertriebspläne entwerfen, Key Account Management betreiben
Den Herausforderungen des E-Business begegnen
Schnelle Time-To-Market-Prozesse für Produktentwicklung und Markteinführung organisieren
Das Produktmanagement intern und extern mit Business-, Controlling- und Management-Verfahren steuern
Die Aufgaben des Produktmanagements effektiv organisieren
Zielsetzungen
Dauerhafte Markt- und Produkterfolge im Produkt- und Dienstleistungsunternehmen sind das Ergebnis systematischer und methodischer Markterkundung, Produktentwicklung, Vermarktung und Profitsteuerung. Der dabei zugrundeliegende Prozess – das Produktmanagement – spielt eine Schlüsselrolle im marktorientierten Unternehmen und wird in seiner Gesamtheit heute als spezifisches Organisationsverfahren (Process Content) realisiert.
Mit Produktmanagement wird der beste Weg zur Positionierung des Produkts bzw. einer Produktgruppe in den internen und externen Beziehungen gefunden. Dazu werden Aufgaben, Verantwortungen und Werkzeuge für Geschäftsleitung, Produktmanager, Produktteams und Beteiligte in den verschiedenen Teilprozessen festgelegt. Wie z.B. Produktpositionierung, Entwicklung der Produktideen, wettbewerbsfähige Marketingplanung, aber auch in der Lösung von Produktkrisen.
Angesichts des wachsenden Innovations-, Wettbewerbs- und Organisationsdrucks entsteht die Notwendigkeit zur klaren Definition und zur professionellen Umsetzung der mit dem Produktmanagement zusammenhängenden Verfahren und Organisationsweisen. Eine besondere Schwierigkeit besteht im Herstellen der fruchtbaren Zusammenarbeit mit den internen und externen Schnittstellen (Working Interfaces). Ebenso müssen die neue Herausforderungen wie Aufbau und Betreiben des E-Business und Erhöhung der Outsourcing-Anteile gemeistert werden.
Dieses Seminar vermittelt Ihnen das aktuelle und praktische Können für die situative Umsetzung des modernen Produktmanagements in Ihrem Unternehmen.
Seminar-Inhalte
1. Tag
1. Das Produktmanagement mit den heute richtigen Zielen und Kompetenzen versehen
Der "Process Content" des Produktmanagements, Positionierung im Unternehmen, Aufgaben und Verantwortungen im Produktmanagement-Prozess, Was unternehmerische und gesamtheitliche Betreuung des Produkts bedeutet, Aktuelle Herausforderungen und Trends
2. Märkte und Kundenanforderungen erkunden und strukturieren, Produkt- und Programmstrategien festlegen
Prinzipien, Methoden und Schritte zur Formulierung von Produkt- und Programmstrategien
Strategische Produkt/Leistungsvorteile, Markterfolgsfaktoren, Segmentierung der Zielmarktbereiche (Produkt, Segment, Region), Portfolio-Methodik, Markt/Produktpositionierung, Markt- und Produktlebenszyklus, Formulierung von Produkt/Markt/Kundenstrategien und -zielen, Vorteilsstrategien in verschiedenen Marksituationen
Produktleistungen auf Kundenanforderungen, Kundennutzen und Kaufmotive ausrichten
Was Kundenorientierung ist, Erzeugung von Kundenzufriedenheit, Umgang mit Kundenbeschwerden; Festlegung von Kundengruppen, Strategisches Kundenmanagement; Analyse von Wertschöpfungsketten, Werterzeugung für Kunden: Systemgeschäft, Dienstleistungen, Serviceleistungen; Das Bedarfsbewusstsein beim Kunden entwickeln
Die kontinuierliche Beobachtung der Markt- und Wettbewerbsentwicklung organisieren
Was wir über Kunden und Märkte wissen müssen, Methoden und Verfahren zur Primäranalyse (direkte Befragungen und Tests) und Sekundäranalyse (Datenbanken, Vertrieb/Service, Benchmarking von Wettbewerbern/Wettbewerbsprodukten, Wettbewerbsanalyse), Kunden- und Marktinformationen systematisieren
3. Wettbewerbsfähige Kommunikations-, Marketing- und Vertriebspläne entwerfen, Key Account Management betreiben
Kommunikationskonzepte, Marketing-Mix und Marketing-Planung
Formulierung der Kommunikationsstrategie auf Basis der Produktpositionierung; Planung des Marketing-Mix: Preispolitik und Preisbildungsprozess, Imageförderung, Werbemaßnahmen, Verkaufsförderungsmaßnahmen, Öffentlichkeitsarbeit
Systematik und Planung der Vertriebsmaßnahmen
Planung der Vertriebsstrategie; Aufstellen von Aktionspläne für Vertriebswege und Kundengruppen; Festlegung mittel- und kurzfristiger Ziele für die Kunden- und Auftragsakquisition, Aufgabenteilung im Vertrieb: Außen/Innen, Erarbeitung von Angeboten
Key Account Management
Aufdeckung und Realisierung latenten Kundenpotentials, Einflussgewinnung bei Top-Kunden, Kundenbindungs-Verfahren, Managen von Kunden-Aktivitätszyklen, Umsetzen von Programmstrategien, Angebotsentwicklung und Customization, Organisation des Key Account Teams und des Key Account-Reviews
4. Den Herausforderungen des E-Business begegnen
Das lnternet als Marketinginstrument und virtueller Absatzkanal, Produktpräsentation, interaktive Kommunikation, Strukturen der Content und Szenario Planung, Auswirkungen auf vorhandene Marketing- und Vertriebsstrukturen
5. Teilnehmer-Workshop
Mit Themenstellung aus Marktsegmentierung, Marketingplanung, Kundennutzenanalyse, Vertriebsplanung
2. Tag
6. Schnelle Time-To-Market-Prozesse für Produktentwicklung und Markteinführung organisieren
Überblick der Konzepte des TIME-TO-MARKET
Just-In-Time-Development, Concept-To-Customer, Simultaneous Engineering
Zielfindung für Entwicklungsprojekte
Chancen- und Ideensuche für neue Produkte, Suchfeldanalyse, Transfer von Kunden- und Marktideen in das Unternehmen, Verfahren der Technologie-Analyse/Technologieportfolio, Ideenfindung und Ideenbewertung, Methoden des Frontloading, Ableiten von Projektzielen aus Umfeld- und Technologietrends, Erstellen der Projektspezifikation für Entwicklungsprojekte
Realisieren der Produktentwicklung
Projektmanagement etablieren, Projektplanung, Projektleitung und Projektorganisation, Techniken und Prozesse des Projekt-Controlling, zielorientierte Projektabwicklung, Beschleunigung von Entwicklungsprozessen: Termineinhaltung, Freezing-Point-Philosophie, Wie Parallelisierung von Projektarbeiten funktioniert
Bildung von Hochleistungsteams in der Entwicklung
Was sie sind und was sie leisten können, Hochleistungsteams bilden und organisieren, Teambildungs-Regeln
Einbindung von Kunden und Partnern
Entwicklungs-Networking, Lead-User-Programme, neuartige Customer Relations-Ansätze
7. Teilnehmer-Workshop
Mit Themenstellung aus der Produktentwicklung, Projektteambildung
8. Das Produktmanagement intern und extern mit Business-, Controlling- und Management-Verfahren steuern
Produkt-Controlling
Überblick: Kommunikatives Controlling und Controlling-Werkzeuge; Verfahren der Business- und Budgetsteuerung: Finanz/Investitionsrechnung, Erfolgsrechnung, Produktkostenrechnung, Break-Even-Analyse, Cashflow-Betrachtung, Wirtschaftlichkeits-/ROI-Rechnung, quantitative und qualitative Messgrößen
Steuerung interner Working Interfaces
Das Spannungsfeld zwischen Abteilungen, Geschäftsprozessen und Projekten beherrschen; Aufbau der Enabling Structures: Projektmanagement, Prozessmanagement, Networking, Kommunikationswege; vertikale und horizontale Produktmanagement-Teams
Management der Schnittstellen zu Kunden und Zulieferern
Abschied von der konventionellen Beauftragung, Outsourcing-Strategie, Methoden der Beeinflussung, des Leistungscontrollings und des Kooperations- und Schnittstellenmanagements externer Partner; Maßnahmen zur Vereinfachung der Zusammenarbeit
9. Die Aufgaben und Kompetenzen des Produktmanagements effektiv umsetzen
Vor- und Nachteile verschiedener Organisationsmodelle, Entscheidungssituationen und deren Handhabung, Aufgaben- und Kompetenzverständnis des Produktmanagers, Einbindung von führungsebenen im Rahmen des Steering Process , Schritte zur Einführung und Stärkung des Produktmanagements
Seminar-Methodik
Im Vorfeld des Seminars erhalten Sie einen Fragebogen für Ihre konkreten Themenwünsche und Problemsituationen. In Fachbeiträgen werden Ihnen die Konzepte vorgestellt. Die Fachbeiträge werden durch Fallbeispiele ergänzt und diskutiert. In zwei Teilnehmer-Workshops werden Übungsbeispiele aktiv bearbeitet.
Der Nutzen für Sie und Ihr Unternehmen
Im Seminar lernen Sie ein vollständiges Set bewährter und innovativer Organisationsweisen, Prozesse, Methoden und Fähigkeiten zur Einrichtung und Umsetzung eines modernen, ergebnisorientierten Produktmanagements kennen. Sie erhalten klare Grundlagen für die Formulierung von Produkt-/Marktstrategien: Produkt/Marktziele, Produktplanung, Marketing-Mix, Marketing/Vertriebs/ Entwicklungsziele. Sie werden wissen, wie die operative Steuerung des Produktmanagements funktioniert: Schnittstellenarbeit intern und extern, Programmzyklen, Controlling der Zielerreichung.
Auf dieser Basis können direkte Umsetzungs- und Verbesserungsmaßnahmen formuliert und gesteuert werden. Dadurch entsteht eine bessere Wahrnehmung der eigenen Aufgaben und Rollen, eine klarere Systematik für die operative Arbeit und neue, persönliche Motivation.
Durch intensiven Erfahrungsaustausch mit Referenten und Teilnehmern erhalten Sie neue Impulse für Ihre Tätigkeit.
Wer teilnehmen sollte
Jeder mit Produkt- , Programm-, Produktlinien- und Marktmanagement-Verantwortung im Investitionsgüter- und Dienstleistungsbereich. Ebenso Verkaufsingenieure, Leiter von Produktentwicklungsprojekten, Marktmanager, Kundenberater, Key Account Manager.
Zusätzlich Leiter, Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing, Vertrieb, Service, Technik, Produktion, Logistik, Beschaffung und Entwicklung/Konstruktion, die in die Rolle des Produktmanagers hineinwachsen sollen oder die Aufgaben des Produktmanagements verstehen und unterstützen wollen.
Leitung
Günter Mempel
Dipl.-Wirt.Ing., hat zahlreiche Unternehmen bei der Marketing- und Vertriebsausrichtung sowie im Innovations- und Projektmanagement unterstützt. Er besitzt große Beratungserfahrung, zunächst mit ARTHUR ANDERSEN, seit vielen Jahren als selbständiger Unternehmensberater. Schwerpunkte sind Automobil-Zuliefer-Industrie sowie technologieorientierte Unternehmen und Dienstleister.
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