Lehrgang zur Vorbereitung auf die IHK-Prüfung zum/zur Fachwirt/-in für Finanzberatung
Startdaten und Startorte
Beschreibung
Ziele und Nutzen der Qualifikation
Der Abschluss zum/zur Fachwirt/-in für Finanzberatung (IHK) spricht für Ihre Professionalität und hohe Qualifikation, wodurch Kundenvertrauen und Kundenbindung nachhaltig gesteigert werden.
Nach Absolvierung des Lehrgangs und der Prüfung bei der IHK können Sie die wirtschaftliche Situation privater Haushalte, freier Berufe und Gewerbetreibender analysieren und entsprechende Finanzprodukte vermitteln. Sie können betriebliche und gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge erkennen und Leitungsfunktionen übernehmen.
Skripten, Praxistrainings und ein E-Learning-Campus bereiten Sie optimal auf die IHK-Prüfung zum/zur Fachwirt/-in für Finanzberatung vor.
Zulassungsvor…
Frequently asked questions
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Ziele und Nutzen der Qualifikation
Der Abschluss zum/zur Fachwirt/-in für Finanzberatung (IHK)
spricht für Ihre Professionalität und hohe Qualifikation,
wodurch Kundenvertrauen und Kundenbindung nachhaltig
gesteigert werden.
Nach Absolvierung des Lehrgangs und der Prüfung bei der IHK können
Sie die wirtschaftliche Situation privater Haushalte, freier
Berufe und Gewerbetreibender analysieren und entsprechende
Finanzprodukte vermitteln. Sie können betriebliche und
gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge erkennen
und Leitungsfunktionen übernehmen.
Skripten, Praxistrainings und ein E-Learning-Campus bereiten Sie optimal auf die IHK-Prüfung zum/zur Fachwirt/-in für Finanzberatung vor.
Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung bei der IHK
Die Regelungen zur Prüfungszulassung bei der IHK werden seit 2012 in der Verordnung über die Prüfung zu anerkannten Fortbildungsabschlüssen in der Finanzdienstleistungswirtschaft vom 09.02.2012 geregelt, die am 01.08.2012 in Kraft tritt. Folgende Zulassungsvoraussetzungen müssen erfüllt werden:
- Ausbildung zum Bankkaufmann, Versicherungskaufmann, Investmentfondskaufmann, Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, Kaufmann für Versicherungen oder Immobilienkaufmann und bei Prüfungsanmeldung eine mindestens einjährige berufliche Praxis oder
- Kaufmännische Ausbildung bzw. eine Ausbildung im Verwaltungsbereich und bei Prüfungsanmeldung eine mindestens zweijährige berufliche Praxis oder
- bei Prüfungsanmeldung eine mindestens fünfjährigejährige Berufspraxis
Prüfungsablauf bei der IHK
Die Prüfung besteht aus einer schriftlichen und mündlichen Prüfung und umfasst die Handlungsbereiche:
Prüfungsteil A (Privatkunden):
1. Organisation und Steuerung der eigenen Vertriebsaktivitäten
2. Privatkundenberatung zu Geld- und Vermögensanlagen
3. Privatkundenberatung zu Immobilien und Finanzierungen
4. Privatkundenberatung zur Absicherung von Personen-, Sach- und
Vermögensrisiken
Die schriftliche Prüfung umfasst zu jedem der Handlungsbereiche 1. bis 4. jeweils 120 Minuten. Nach bestandener schriftlicher Prüfung findet eine mündliche Prüfung statt. Diese beinhaltet ein fallbezogenes Beratungsgesprächs zu den Handlungsbereichen 2. bis 4. sowie eine Präsentation einschließlich Fachgespräch.
Im Prüfungsteil B (Geschäftskunden) wird die
Prüfung auf Basis von betrieblichen Situations-beschreibungen
durchgeführt. Die Handlungsbereiche 1 und 2 sowie 4 und 5
werden jeweils zusammen geprüft, der Handlungsbereich 3 wird
gesondert geprüft.
1. Für die Handlungsbereiche „Unternehmens- und Personalführung"
sowie „Vertriebsplanung und -steuerung" beträgt
die Bearbeitungsdauer insgesamt 180 Minuten.
2. Für den Handlungsbereich „Beratung zur Unternehmensfinanzierung"
beträgt die Bearbeitungs-dauer 120 Minuten.
3. Für die Handlungsbereiche „Risikoanalyse und Beratung zu
Deckungskonzepten für Unternehmen" und „Beratung zur
betrieblichen Altersversorung" beträgt die Bearbeitungsdauer
insgesamt 180 Minuten.
Abschluss
- Nach bestandener IHK-Prüfung sind Sie berechtigt, die Berufsbezeichnung 'Fachwirt/-in für Finanzberatung (IHK)' zu führen.
- Darüber hinaus erhalten Sie von uns nach Absolvierung des Lehrgangs ein Abschlusszeugnis als Bestätigung Ihrer Leistung.
Lehrgangsinhalte
Teil A (Privatkunden)
Organisation und Steuerung der eigenen Vertriebsaktivitäten
- Zielgruppen festlegen und typischen Bedarf analysieren
- Vertriebsziele setzen und Vertriebsaktivitäten steuern
- Zielgruppen adäquat ansprechen und Kunden gewinnen
- Analyse der finanziellen Situation privater Haushalte
- Kundenbetreuung planen und organisieren
- Kundenstruktur und Vertriebsergebnisse analysieren, Veränderungsbedarf ermitteln sowie Maßnahmen zur Anpassung ergreifen
Methoden der Privatkundenberatung
- Persönliche Situation des Kunden erfassen und den Kundenbedarf ermitteln sowie Lösungsvorschläge zur Kundenbedarfsdeckung entwickeln
- Dokumentation der Beratung
- Kunden bei der Umsetzung von Maßnahmen und Anlageentscheidungen begleiten und die Kundensituation regelmäßig und anlassbezogen überprüfen
Privatkundenberatung zu Geld- und Vermögensanlagen
- Für die Kundenziele geeignete Geld- und Vermögensanlageprodukte aus den Bereichen Wertpapiere, geschlossene Fonds, Lebensversicherungen zur Kapitalanlage, Anlagen auf Konten auswählen
Privatkundenberatung zu Immobilien und Finanzierungen
- Wirtschaftliche Eignung von Immobilien für die Zielsetzung des Kunden analysieren und bewerten
- Geeignete Finanzierungsinstrumente auswählen
Privatkundenberatung zur Absicherung von Personen-, Sach- und Vermögensrisiken
- Für den Kundenbedarf geeignete Deckungskonzepte auswählen
Teil B (Geschäftskunden)
Unternehmens- und Personalführung
- Quantitative und qualitative Steuerungsinstrumente zur Erreichung der Unternehmensziele einsetzen sowie Maßnahmen planen, durchführen und Ergebnisse analysieren
- Ablauforganisation des Unternehmens zur Erreichung der Unternehmensziele gestalten
- Marktpositionierung des Unternehmens durch die Anwendung von Marketinginstrumenten optimieren
- Zielgerichtetes und motivierendes Führen und individuelles Fördern von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zum Erreichen der Unternehmensziele
- Ausbildung planen und durchführen
Vertriebsplanung und -steuerung
- Zielgruppen festlegen sowie Kunden adäquat ansprechen und gewinnen
- Vertriebsziele setzen und die Vertriebs- und Betreuungsaktivitäten nach quantitativen und qualitativen Aspekten steuern
- Die für Kunden wesentlichen wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen erfassen und bewerten
- Die private und unternehmerische Situation von Kunden erfassen, den Bedarf ermitteln sowie entsprechende Lösungsvorschläge zur Bedarfsdeckung entwickeln
Beratung zur Unternehmensfinanzierung
- Investitionen hinsichtlich der Rentabilität und der Finanzierbarkeit bewerten
- Die Bonität des Kundenunternehmens bewerten
- Die für die Erreichung der Kundenziele angemessenen Finanzierungsmodelle und -produkte unter Berücksichtigung geeigneter Kreditsicherheiten auswählen
- Die laufende Finanzierungsüberwachung und -anpassung begleiten
Risikoanalyse und Beratung zu Deckungskonzepten für Unternehmen
- Risikoanalysen für Unternehmer und Unternehmen zu Sach- und Vermögensrisiken durchführen
- Kunden hinsichtlich tragbarer und fremdgetragener unternehmerischer Risiken beraten
- Geeignete Produktlösungen zur Risikodeckung auswählen, kundenorientiert darstellen und vermitteln
- Kunden betreuen sowie die Absicherung an die Risikosituation regelmäßig und anlassbezogen anpassen
Beratung zur betrieblichen Altersversorung
- Rechtliche Verpflichtung zur Einführung einer betrieblichen Altersvorsorge und deren Vorteile für das Unternehmen und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen darstellen
- Durchführungswege hinsichtlich der Eignung unter Beachtung der Kundenwünsche, Risiken und Auswirkungen auf das Unternehmen vergleichen, analysieren und bewerten
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eines Unternehmens bezüglich der Vor- und Nachteile der betrieblichen Altersversorgung aus Mitarbeitersicht beraten
- Unternehmen sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Bezug auf rechtliche, betriebliche und persönliche Veränderungen beraten
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