Mitarbeiter wirksam führen und motivieren

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Beschreibung

Mitarbeiter wirksam führen und motivieren

Als Vorgesetzter schaffen Sie durch Ihr Führungsverhalten die Voraussetzungen dafür, dass die Qualifikation und Kompetenz jedes einzelnen Mitarbeiters voll zur Geltung kommen und die Unternehmensziele vor dem Hintergrund der gegebenen Situation bestmöglich erreicht werden können.

Teilnehmerkreis

Unser Training wendet sich an Führungskräfte, die in Projekten oder in der Linie Verantwortung für Mitarbeiter haben und ihre Führungskarriere auf eine solide Basis stellen möchten.

Themenüberblick

Die zentralen Anforderungen an eine Führungskraft

  • Was bedeutet Führung?
  • Was bedingt den Führungserfolg?
  • Situation, Person und Aufgabe als Determinanten d…

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Frequently asked questions

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Mitarbeiter wirksam führen und motivieren

Als Vorgesetzter schaffen Sie durch Ihr Führungsverhalten die Voraussetzungen dafür, dass die Qualifikation und Kompetenz jedes einzelnen Mitarbeiters voll zur Geltung kommen und die Unternehmensziele vor dem Hintergrund der gegebenen Situation bestmöglich erreicht werden können.

Teilnehmerkreis

Unser Training wendet sich an Führungskräfte, die in Projekten oder in der Linie Verantwortung für Mitarbeiter haben und ihre Führungskarriere auf eine solide Basis stellen möchten.

Themenüberblick

Die zentralen Anforderungen an eine Führungskraft

  • Was bedeutet Führung?
  • Was bedingt den Führungserfolg?
  • Situation, Person und Aufgabe als Determinanten der Führung

Grundlagen der Motivation und Kommunikation

  • Motivation – vom Mythos zur Realität
  • Kommunikation und ihre Bedingungen für die Anwendung

Mitarbeiter brauchen Ziele

  • Funktion von Zielen
  • Zielvereinbarungen und Zielewirkung

Die wichtigsten Aufgaben einer Führungskraft

  • Mitarbeitergespräch/-beurteilung
  • Mitarbeiterentwicklung/Teamentwicklung
  • Delegation
  • Anerkennung und Kritik

Methodik

Impulsreferate, Diskussionen und Erfahrungsaustausch, Fallbearbeitung, Rollenspiele mit Video-Feedback, Transferhilfen für den Alltag

Trainer

Dr. Robert Degenhardt studierte Psychologie mit den Schwerpunkten Verhaltenstherapie und Beratung & Training in Hamburg und den U.S.A. Nach seiner Promotion arbeitete er zunächst als Berater und Trainer am renommierten Institut für Management-Diagnostik und wechselte später als Leiter der Führungskräfteentwicklung zu einer Versicherungsgruppe. Nach weiteren Erfahrungen als Leiter Personalentwicklung und Personalleiter blickt er heute auf über 20 Jahre Berufserfahrung zurück, die er heute in seine Arbeit als Berater, Trainer und Coach einbringt. Seine Arbeitsschwerpunkten liegen im Bereich der Mitarbeiterführung, des Personalmanagements, in der Durchführung von Assessment Centern, in der Personaldiagnostik sowie in der Begleitung von Veränderungsprozessen.

Dr. Detlev Jurkuhn studierte Betriebswirtschaft und Psychologie und war 9 Jahre als Betriebspsychologe und als Leiter Personal- und Organisationsentwicklung tätig. Seit 1983 ist er selbständiger Trainer, Berater und Coach in Deutschland, Österreich und der Schweiz . Seine Kernkompetenzen sind die Themen Führung, Kommunikation, Teamarbeit und Konfliktmanagement.  Dr. Jurkuhn hat langjährige Erfahrung (seit 1977)  mit der Entwicklung und Durchführung von Führungsplanspielen.  An dem von ihm entwickelten  Führungsplanspiel "Führungsverhalten überprüfen – trainieren – optimieren" haben inzwischen über 15.000 Führungskräfte teilgenommen. 2004 wurde die Nachhaltigkeit des Trainings durch eine wissenschaftliche Untersuchung der Universität Heidelberg bestätigt. Herr Dr. Jurkuhn ist zudem Dozent und Lektor an Internationalen Business Schools und Universitäten. 2005 erhielt er den Teaching Award in Gold der ZfU Internationalen Business School.

Ines Rosener ist seit über 10 Jahren in den Bereichen Training, Coaching und Beratung aktiv. Nach Abschluss ihres international ausgerichteten Studiums der Betriebswirtschaftslehre sammelte sie mehrjährige operative Vertriebs- und Personalmanagementerfahrung in verschiedenen Branchen, jeweils verbunden mit der Wahrnehmung von Führungsaufgaben. Berufsbegleitend qualifizierte sich sich zum NLP Master und systemischen Coach und Prozessberater. Ihre Trainingsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kommunikation, Führung sowie Arbeitstechniken.

Armin Surma studierte Psychologie mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie in Frankfurt am Main. Danach war er zunächst für Mercedes-Benz und anschließend als Consultant und Trainer für verschiedene Beratungsunternehmen tätig. Für apetito AG sowie die ETO-Gruppe war er langjärig als Leiter der Personalentwicklung tätig. Heute arbeitet Herr Surma als Berater, Trainer und Coach. Daneben lehrt er Personalmanagement an der Fachhochschule für Wirtschaft in Berlin. Seine Schwerpunkte als Trainer sind  Führung, Kommunikation, Konfliktmanagement, Persönlichkeitspsychologie und Personalmangement.

Marianne Trottier hat über 15 Jahre ihres Berufslebens in der Marketing- und Vertrieborganisation von Dienstleistungsunternehmen verbracht, gut die Hälfte der Zeit davon als Mitglied des Management-Teams und in Führungsverantwortung für die Vertriebs- und Marketingabteilung eines großen Dienstleistungsunternehmens in Berlin. Aus diesen Erfahrungen entwickelte sie zunächst berufsbegleitend, dann hauptberuflich ihre Arbeit als Business-Coach, Führungskräfte-, Kommunikations- und Vertriebstrainerin und machte sich 2003 mit diesem Berufsbild selbständig. Geboren und aufgewachsen in Frankfurt/Main, hat Marianne Trottier nach dem Abitur an der Freien Universität Berlin ihr Studium aufgenommen (MA in Kommunikationswissenschaften) und spezialisierte sich später durch ein werbefachliches Studium auf Marketingkommunikation (IMK Berlin). Damit stieg sie in das strategische Vertriebsmanagement ein. Berufsbegleitende Ausbildungen als Coach und Trainerin (ISCO AG Berlin) runden ihr Profil ab.

Ute Waßmuth hat in Deutschland und im Ausland Rechtswissenschaften und Wirtschaftspsychologie studiert. An der Management-Hochschule St. Gallen absolvierte sie u.a. eine Ausbildung in dialektischer Führungs- und Gesprächstechnik. Sie arbeitete als Führungskraft mehrere Jahre für einen internationalen Konzern. Seit 1992 ist sie Beraterin, Trainerin  und Coach für das obere Management international tätig. Dabei konzentriert sie sich auf die Entwicklung und Erweiterung der strategisch wichtigen Kernkompetenzen Leadership und Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation im Unternehmen und Verhandlungstechnik.

Hemsley Fraser - weltweites Wissen für Lösungen vor Ort

Als internationaler Weiterbildungsanbieter unterstützen wir Sie kompetent bei der Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter. Das Ziel: einen Beitrag zur Weiterentwicklung Ihres Unternehmens zu leisten.

 

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