Gestern Kollege - heute Führungskraft

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Gestern Kollege - heute Führungskraft

Hemsley Fraser Germany Deutschland GmbH
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Beschreibung

Gestern Kollege - heute Führungskraft

Wenn Sie nach einem erfolgreichen Karriereschritt im eigenen Unternehmen aus dem Kreis Ihrer Kolleginnen und Kollegen in die Rolle der Führungskraft aufsteigen, dann geschieht dies auf Basis der bereits existierenden Arbeitsbeziehungen: Menschen arbeiten zusammen, knüpfen Beziehungen, können sich mehr oder weniger gut leiden und werden mitunter auch zu Rivalen. In der neuen Rolle als Führungskraft werden Sie nun mit den Erwartungen und Wünschen derjenigen konfrontiert, die eben noch Ihre Kolleginnen und Kollegen waren. Um diesen Rollenwechsel erfolgreich zu bewältigen, benötigen Sie ein gutes Verständnis für die damit verbundenen Herausforderungen.

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Gestern Kollege - heute Führungskraft

Wenn Sie nach einem erfolgreichen Karriereschritt im eigenen Unternehmen aus dem Kreis Ihrer Kolleginnen und Kollegen in die Rolle der Führungskraft aufsteigen, dann geschieht dies auf Basis der bereits existierenden Arbeitsbeziehungen: Menschen arbeiten zusammen, knüpfen Beziehungen, können sich mehr oder weniger gut leiden und werden mitunter auch zu Rivalen. In der neuen Rolle als Führungskraft werden Sie nun mit den Erwartungen und Wünschen derjenigen konfrontiert, die eben noch Ihre Kolleginnen und Kollegen waren. Um diesen Rollenwechsel erfolgreich zu bewältigen, benötigen Sie ein gutes Verständnis für die damit verbundenen Herausforderungen.

Teilnehmerkreis

Unser Training wendet sich an all jene, die Führungskraft werden wollen oder es bereits sind und die ihre persönlichen Führungskenntnisse und -fertigkeiten trainieren und erweitern möchten.

Themenüberblick

Wichtige Ebenen und Strukturen der Zusammenarbeit

  • Sach- und Beziehungsebene
  • Organigramm, Soziogramm und Egogramm

Die Bedeutung der Rollen- und Beziehungsklärung

  • Führen zwischen Kollegialität und Loyalität
  • Distanz und Nähe neu gestalten

Der Einfluss der inneren Haltung

  • Glaubenssätze und Werte prüfen
  • Eigenes Führungsverhalten einschätzen
  • Situatives Führungsverhalten entwickeln

Die ideale Führungskraft

  • Katalog von Eigenschaften erstellen
  • Schlüsselqualifikationen benennen

Wichtiges Handwerkszeug einer Führungskraft

  • Mit Körpersprache überzeugen
  • Mit Fragen führen und beteiligen
  • Mit Einwänden und Widerständen konstruktiv umgehen

Ihr Nutzen

In unserem Training

  • lernen Sie die verschiedenen Ebenen der Zusammenarbeit kennen,
  • bestimmen Sie Ihren Standort zwischen Kollegialität und Loyalität neu,
  • erhalten Sie Hilfestellung, um Ihre Arbeitsbeziehungen zu Mitarbeitern, Kollegen und dem eigenen Vorgesetzten bewusst zu gestalten.

Methodik

Vortrag, Demonstration und Diskussion, Erfahrungsaustausch und Fallbearbeitung, Einzel- und Gruppenarbeit, praktische Übungen mit Video-Feedback, Transferhilfen für den Alltag

Mögliche Trainer

Ursula Vormwald ist Groß- und Außenhandelskauffrau, Betriebswirtin, zertifizierter Coach und Change-Managerin. In ihrer langjährigen Berufstätigkeit hat sie die unterschiedlichsten Funktionen in einem Unternehmen von der Teammitarbeit bis zur Unternehmensleitung kennengelernt. Entsprechend ihrer jeweiligen Managementposition hatte sie Personal- und Budgetverantwortung. So kennt sie aus eigener Erfahrung alle Herausforderungen von Mitarbeitern und Führungskräften in den verschiedenen Positionen. Dieses reichhaltige Praxiswissen gibt Frau Vormwald seit 2006 in ihren Seminaren, Beratungen und Coachings weiter. Ihre Kernthemen sind Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung, Führungskräftetraining, Teamentwicklung und Zeit- und Selbstmanagement.

Hemsley Fraser - weltweites Wissen für Lösungen vor Ort

Als internationaler Weiterbildungsanbieter unterstützen wir Sie kompetent bei der Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter. Das Ziel: einen Beitrag zur Weiterentwicklung Ihres Unternehmens zu leisten.

 

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