Erstmals Führungskraft - erfolgreich starten

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Beschreibung

Erstmals Führungskraft - erfolgreich starten

Ob Sie Ihre erste Führungsposition in einem Unternehmen übernehmen oder ob Sie in Ihrem bisherigen Unternehmen aufsteigen, in jedem Fall kommen neue Aufgaben auf Sie zu. Der Positionswechsel vom Mitarbeiter zur Führungskraft bietet Ihnen große Chancen, doch in dieser Phase lauern viele Fallen, die über Ihren Erfolg entscheiden können. Wenn Sie wissen, welche unterschiedlichen Führungsaufgaben auf Sie zukommen, wie Sie diese bewusst wahrnehmen und welcher Führungsstil zu Ihnen passt, ist der erste Schritt getan. Lernen Sie in diesem Seminar Grundlagen und Methoden kennen, wie Sie Ihre Mitarbeiter und Sie sich selbst erfolgreich führen können.

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Erstmals Führungskraft - erfolgreich starten

Ob Sie Ihre erste Führungsposition in einem Unternehmen übernehmen oder ob Sie in Ihrem bisherigen Unternehmen aufsteigen, in jedem Fall kommen neue Aufgaben auf Sie zu. Der Positionswechsel vom Mitarbeiter zur Führungskraft bietet Ihnen große Chancen, doch in dieser Phase lauern viele Fallen, die über Ihren Erfolg entscheiden können. Wenn Sie wissen, welche unterschiedlichen Führungsaufgaben auf Sie zukommen, wie Sie diese bewusst wahrnehmen und welcher Führungsstil zu Ihnen passt, ist der erste Schritt getan. Lernen Sie in diesem Seminar Grundlagen und Methoden kennen, wie Sie Ihre Mitarbeiter und Sie sich selbst erfolgreich führen können.

Teilnehmerkreis

Unser Training wendet sich an junge Führungskräfte, Teamleiter und Nachwuchsführungskräfte, die neu in der Führungsposition sind oder in Kürze Führungsverantwortung übernehmen sollen.

Themenüberblick

Den Start als Führungskraft erfolgreich meistern

  • Orientierung in der neuen Rolle gewinnen
  • Was bedeutet Führung?
  • Die richtige Mischung aus Nähe und Distanz zu Mitarbeitern
  • Unterschiedliche Führungsstile und deren Auswirkung auf die Motivation und Leistung der Mitarbeiter

Selbstmanagement und Delegation

  • Zwischen Führungs- und Facharbeit unterscheiden
  • Top-Prioritäten erkennen und richtig setzen
  • Professionell delegieren - Eigenverantwortung und Initiative fördern

Führungsinstrumente und-aufgaben in der Praxis

  • Anerkennen und Motivieren
  • Mitarbeitergespräche zur Förderung, Beurteilung, Kontrolle und um Kritik zu üben
  • Zielvereinbarungen und Zielewirkung

Reflexion des Führungsverhaltens und der Führungspersönlichkeit

Methodik

Impulsreferate, Diskussionen und Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenarbeit, Rollenspiele, Feedback, Bearbeitung von Praxisfällen aus dem Teilnehmerkreis, Transferhilfen für den Alltag

Trainer

Annette Blumenschein
studierte Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik. Erste berufliche Praxiserfahrung sammelte sie in einer Werbe- und Mediaagentur. Seit 1995 arbeitet sie als Managementberaterin und Trainerin für namhafte Unternehmen der Industrie und im Dienstleistungsbereich sowie für Institutionen. Ihre Arbeitsschwer-punkte sind: Führung, Kommunikation, Kreativität und Innovation sowie Marketing. Darüber hinaus moderiert sie Workshops und veröffentlicht Fachbücher und Fachartikel. Fachvorträge und Impulsreferate auf Kongressen, Tagungen und Symposien runden ihre Arbeit ab.

Dr. Robert Degenhardt
studierte Psychologie mit den Schwerpunkten Verhaltenstherapie und Beratung & Training. Zunächst arbeitete er als Berater und Trainer am renommierten Institut für Management-Diagnostik und wechselte später als Leiter der Füh-rungskräfteentwicklung zu einer Versicherungsgruppe. Nach weiteren Erfahrungen als Leiter Personalentwicklung und Personalleiter blickt er heute auf über 20 Jahre Berufserfahrung zurück, die er in seine Arbeit als Berater, Trainer und Coach einbringt. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der Mitarbeiterführung, des Personalmanagements und -diagnostik, in der Durchführung von Assess-ment Centern sowie in der Begleitung von Veränderungsprozessen.

Maike Petersen
studierte Politikwissenschaft mit den Schwerpunkten Internationale Be-ziehungen und Konfliktforschung. Nach sechs Jahren Berufserfahrung als Redakteurin in einem Wissenschaftsverlag wechselte sie in die Weiterbildung und Beratung. Dort über-nahm sie den Bereiche Inhouse-Training. Zu ihren Kernaufgaben gehörte die Entwicklung und Realisierung von Personalentwicklungsprogrammen. Weitere Schwerpunkte ihrer Tätigkeit bildeten die Konzeption und Moderation von Workshops sowie individuelles Coaching. Heute arbeitet Frau Petersen als Trainerin sowie als Coach und Beraterin. Ihre Trainingsschwerpunkte sind Persönlichkeitsentwicklung, Change Management, Kommuni-kation, Train-the-Trainer und Konfliktmanagement.

Armin Surma
studierte Psychologie mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie in Frankfurt am Main. Danach war er zunächst für Mercedes-Benz und anschließend als Consultant und Trainer für verschiedene Beratungsunternehmen tätig. Für die apetito AG und die ETO-Gruppe leitete er langjährig die Personalentwicklung. Heute gibt er seine Erfahrungen als Berater, Trainer und Coach weiter. Seine Schwerpunkte sind Führung, Personalmanagement, Gesprächsführung, Konfliktmanagement und Persönlichkeitspsy-chologie. Daneben lehrt er Personalmanagement an der Fachhochschule für Wirtschaft in Berlin.

Marianne Trottier
hat über 15 Jahre in der Marketing- und Vertriebsorganisation von Dienstleistungsunternehmen gearbeitet, gut die Hälfte der Zeit davon als Mitglied des Management-Teams und in Führungsverantwortung. Aus diesen Erfahrungen entwickelte sie zunächst berufsbegleitend, dann hauptberuflich ihre Arbeit als Business-Coach, Führungskräfte-, Kommunikations- und Vertriebstrainerin und machte sich 2003 mit diesem Berufsbild selbständig. Marianne Trottier hat Kommunikationswissenschaften studiert und spezialisierte sich später durch ein werbefachliches Studium auf Marketingkommunikation. Damit stieg sie in das strategische Vertriebsmanagement ein. Berufsbegleitende Ausbildungen als Coach und Trainerin (ISCO AG Berlin) runden ihr Profil ab.

Ursula Vormwald
ist Groß- und Außenhandelskauffrau, Betriebswirtin, zertifizierter Coach und Change-Managerin. In ihrer langjährigen Berufstätigkeit hat sie die unterschiedlichsten Funktionen in einem Unternehmen von der Teammitarbeit bis zur Unternehmensleitung kennengelernt. Entsprechend ihrer jeweiligen Managementposition hatte sie Personal- und Budgetverantwortung. So kennt sie aus eigener Erfahrung alle Herausforderungen von Mitarbeitern und Führungskräften in den verschiedenen Positionen. Dieses reichhaltige Praxiswissen gibt Frau Vormwald seit 2006 in ihren Seminaren, Beratungen und Coachings weiter. Ihre Kernthemen sind Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung, Führungskräftetraining, Teamentwicklung und Zeit- und Selbstmanagement.

Hemsley Fraser - weltweites Wissen für Lösungen vor Ort

Als internationaler Weiterbildungsanbieter unterstützen wir Sie kompetent bei der Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter. Das Ziel: einen Beitrag zur Weiterentwicklung Ihres Unternehmens zu leisten.

 

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