Qualitätsmanagement (QM)
Startdaten und Startorte
Beschreibung
Qualifizierte Mitarbeiter mit fundierten Kenntnissen im Qualitätsmanagement sind wertvoll. Sie können den jeweiligen Verantwortlichen umfassend bei der Weiterentwicklung des internen QM-Systems unterstützen. Ein gut funktionierendes Qualitätsmanagement ist ein wesentlicher Faktor für Unternehmen, um am Markt bestehen zu können. International etablierte Richtlinien wie die ISO-Normen, bilden hierbei eine Grundlage, die auch in Richtung Markt, gegenüber Kunden und Lieferanten, ein wichtiges Signal über den Stellenwert der Qualität im Unternehmen dokumentieren. In diesem Seminar erhalten Sie einen Einblick in die Bedeutung und Inhalte des Qualitätsmanagements. Sie erlernen, welche Maßnahmen es …
Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Qualifizierte Mitarbeiter mit fundierten Kenntnissen im Qualitätsmanagement sind wertvoll. Sie können den jeweiligen Verantwortlichen umfassend bei der Weiterentwicklung des internen QM-Systems unterstützen. Ein gut funktionierendes Qualitätsmanagement ist ein wesentlicher Faktor für Unternehmen, um am Markt bestehen zu können. International etablierte Richtlinien wie die ISO-Normen, bilden hierbei eine Grundlage, die auch in Richtung Markt, gegenüber Kunden und Lieferanten, ein wichtiges Signal über den Stellenwert der Qualität im Unternehmen dokumentieren. In diesem Seminar erhalten Sie einen Einblick in die Bedeutung und Inhalte des Qualitätsmanagements. Sie erlernen, welche Maßnahmen es gibt und wie Sie diese erfolgreich planen, durchführen und dokumentieren können.
Inhalte- Was ist Qualität? Wie wird sie definiert?
- Wie wird daraus Qualitätsmanagement? Welche Grundprinzipien gehören dazu?
- Qualitätsmanagement
- Qualitätsmanagement-Systeme - woraus bestehen sie?
- Qualität als Grundlage der Unternehmensphilosophie
- Vorstellung einiger Modelle
- Prozesse als Grundlage zur kontinuierlichen Verbesserung
- ISO 9000/9001
- Inhalt eines QM-Handbuches
- Was haben Change-Management und Konfigurationsmanagement mit Qualität zu tun?
- Qualitätssicherung, wie kann die Erstellung qualitativ hochwertiger Produkte sichergestellt werden?
- Merkmale der Qualität in IT-Projekten - ein Beispiel
- Konstruktive Maßnahmen der Qualitätssicherung: - Fehlervermeidung durch exakte Prozessbeschreibung - Weitere Maßnahmen zur Fehlervermeidung als Grundlage für "Built in Quality"
- Analytische Maßnahmen der Qualitätssicherung: - Fehlererkennung durch Reviews, Audits und Test Fehleranalyse - der "kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP)" Qualitätssicherung als integrierter Regelkreis, Aufbau- und Ablauforganisation, Planung der Qualitätssicherung QS-Plan Planung konstruktiver QS-Maßnahmen, Planung analytischer QS-MaßnahmenDokumentation der Qualitätssicherung Checklisten, QS-Protokolle, QS-Bericht
1 bis 3 Tage
9.00 Uhr bis 16.00 Uhr (inkl. Pausen)
Individuelle Terminabsprache auf Anfrage möglich.
KMU Specials
Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt
Schreiben Sie eine Bewertung
Haben Sie Erfahrung mit diesem Seminar? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!