Einkauf von Facility-Management-Leistungen
Startdaten und Startorte
placeKönigswinter 12. Nov 2024 bis 13. Nov 2024 |
Beschreibung
Seminarziel:
Der Einkauf von Facility-Management-Leistungen gehört aufgrund der Bandbreite der einzukaufenden Leistungen zu den besonders komplexen Aufgaben des Einkaufs. Dieses Seminar bietet einen praxisorientierten Einstieg in diesen Bereich. Sie erfahren, wie Ausschreibungen von FM-Leistungen optimal gestaltet werden, wie Sie den passenden Dienstleister finden und welche rechtlichen Aspekte beim Einkauf von FM-Leistungen zu beachten sind.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an alle, die mit dem Einkauf von Facility-Management-Leistungen betraut sind oder künftig betraut sein werden.
Methodik:
Fachvortrag, Diskussion, Praxisbeispiele, Ihre Fragen
Seminarinhalte:
Basiswissen Facili…
Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Seminarziel:
Der Einkauf von Facility-Management-Leistungen gehört aufgrund der Bandbreite der einzukaufenden Leistungen zu den besonders komplexen Aufgaben des Einkaufs. Dieses Seminar bietet einen praxisorientierten Einstieg in diesen Bereich. Sie erfahren, wie Ausschreibungen von FM-Leistungen optimal gestaltet werden, wie Sie den passenden Dienstleister finden und welche rechtlichen Aspekte beim Einkauf von FM-Leistungen zu beachten sind.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an alle, die mit dem Einkauf von Facility-Management-Leistungen betraut sind oder künftig betraut sein werden.
Methodik:
Fachvortrag, Diskussion, Praxisbeispiele, Ihre Fragen
Seminarinhalte:
Basiswissen Facility Management
- Begriffsdefinitionen
- Was fällt unter Facility Services und was unter Facility-Management-Leistungen?
- Was sind nicht delegierbare Leistungen des Eigentümers/Nutzers?
- Make-or-Buy-Entscheidungen
- Leistungstiefenanalysen
Ausschreibung von Facility-Management-Leistungen
- Grundlagenermittlung und Definition von Facility-Management-Leistungen
- Ausrichtung der Service Level Agreements an den eigenen Key Performance Indicators
- Fehlerquellen bei der Ausschreibungsvorbereitung und -durchführung erkennen und vermeiden
- Vergabe und Kalkulation von ausgewählten Facility-Management-Leistungen
- Integration von Elementen partnerschaftlicher Zusammenarbeit und Optimierungen
Auswahl von Dienstleistern
- Wirksame Abgrenzung von Muss- und Kann-Anforderungen
- Bewertung von Angeboten und Entwicklung von Bewertungstools
- Nachverhandlungen richtig führen
- Transparentes Zuschlagsverfahren und Kommunikation
Rechtliche Grundlagen im Facility Management
- Rechtliche Rahmenbedingungen für Auftraggeber und Auftragnehmer
- Die Betreiberverantwortung – Was bedeutet sie und wen betrifft sie?
- Grundsätze der Delegation und aktuelle Rechtsprechung zur Überwachung von Fremdfirmen
- SLA und allgemein anerkannte Regeln der Technik - Welche Leistungsstandards sollen vereinbart werden?
- Freie Mitarbeiter, Arbeitnehmerüberlassung und Fremdfirmenmitarbeiter - Welche Regeln gelten für den Einsatz von Fremdpersonal?
- Die richtige Risikoverteilung zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer
Vertragsgestaltung bei der Beschaffung von FM-Leistungen
- Vertragsvarianten und Vertragsarten (Dienstleistungsvertrag, Werkvertrag...)
- Die wesentlichen Vertragsbestandteile
- Durchsetzung von Ansprüchen gegenüber Vertragspartnern
- Was tun bei Vertagsbruch und Schlechtleistung - Welche Rolle können Bonus-Malus-Klauseln spielen?
- Richtige Laufzeit und Kündigungsoptionen
- Wie wichtig ist der Versicherungsschutz des Auftragnehmers?
- "Vertragsoptimierung durch Weglassen" vermeiden - Steuerungsoptionen der Leistungserbringung im FM
- Preisanpassung vs. Festpreis
- Das Spannungsfeld Einkauf <–> Fachabteilung optimal auflösen
Schreiben Sie eine Bewertung
Haben Sie Erfahrung mit diesem Veranstaltung? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!